Mein Wahlkreis - Eppstein

Warum Eppstein so lebenswert ist

Eppstein verbindet Menschen, Generationen, Kulturen, unterschiedlichste Hintergründe und Interessen. Die Lage ist ideal, mitten im Ballungsraum Rhein-Main, aber doch in der Natur. Unsere reizvolle Landschaft ist etwas Besonderes. Wer einmal Eppsteiner geworden ist, der möchte bleiben.

Die Burg, der komplett neugestaltete Stadtbahnhof, der Kaisertempel und die historische Altstadt sind die Visitenkarte der gesamten Stadt.

Ob Weinfest in der Altstadt, der Weihnachtsmarkt von der Talkirche bis hoch in die Wooganlage oder das Burgfest. Die Kerbevereine in Ehlhalten und Bremthal, die Tradition und Brauchtum pflegen, Kerb, Kohlemeiler und vieles mehr anbieten. Die zahlreichen Eppsteiner Sportvereine, die allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vielfältige und unterschiedlichste sportliche Aktivitäten ermöglichen. Ein reges Vereinsleben vor Ort, das zu Gemeinwohl und Zusammenhalt beiträgt.

In Eppstein war und ist viel los, hier nehmen wir alle mit.

Der größte Schatz in Eppstein sind aber die Bürgerinnen und Bürger, ihr Engagement und das gute Miteinander. Viele setzen sich ehrenamtlich und in stetiger Rufbereitschaft für unsere Sicherheit ein. Längst hat eine Spezialisierung an den einzelnen Standorten stattgefunden. Die CDU steht an der Seite der Kameradinnen und Kameraden und wird auch in Zukunft alle Entscheidungen mit der Wehr gemeinsam treffen und auch weiter für die bestmögliche Ausstattung sorgen. Auch die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr sind gut aufgestellt. Dort wird eine wichtige Vorbereitung der Nachwuchskräfte auf den Einsatzdienst vorgenommen.

Die wichtigste Umweltressource Eppsteins sind unsere Wälder und die freie, weitläufige Landschaft. Wir brauchen keine großflächige Bebauung mehr, wir schätzen unsere naturnahe Lage und wollen Schöpfung, Natur und Umwelt bewahren.

Ob Klimaschutz oder nachhaltiges und regionales Wirtschaften, Eppstein war die erste Kommune im Main-Taunus-Kreis, die sich programmatisch und zielgenau darauf festlegte, die Energiewende und den Klimaschutz voranzutreiben. Ob Viehzucht, Getreideanbau oder Streuobstwiese, bei einem Spaziergang in der Region werden zahlreiche landwirtschaftliche Erzeugnisse direkt um die Ecke sichtbar. Auch das macht Eppstein aus, im Herzen des Rhein-Main Gebiets und doch mitten im Grünen.

Eppstein ist eine Stadt die Menschen unterschiedlichster Interessen, Hintergründe zusammenbringt.

Die Zusammenarbeit zwischen Kommune, Land und Bund zeichnet das gute Miteinander aus.