Mein Wahlkreis - Hochheim

Warum Hochheim so lebenswert ist

Hochheim ist geschichtsträchtig und ist als Wein- und Sektstadt weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Im Jahre 754 erfolgt die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Hochheim anlässlich der Überführung des Leichnams des Heiligen Bonifatius nach Fulda. Der Stadtteil Massenheim wird kurz danach im Jahre 819 erstmals urkundlich erwähnt. 1977 erfolgte die Eingemeindung Massenheims.

Trotz steigender Einwohnerzahl und bebauten Grundflächen ist Hochheim eine Stadt mit „grüner Lunge“. Nicht zuletzt wegen der großzügigen Weiheranlage und des Hummelparks im Herzen der Kernstadt. Die verkehrsgünstige Lage förderte die Entwicklung Hochheims. So war Hochheim im Mittelalter ein berühmter Stapel- und Handelsplatz des Weines. Aber auch heute noch besteht ein Standortvorteil im Wirtschaftsraum Rhein-Main, der gleichzeitig auch allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

Hochheim ist für seine traditionsreichen Märkte bekannt, 1484 verlieh Kaiser Friedrich III. der Stadt das Recht, zwei Märkte im Jahr abzuhalten. Der Herbstmarkt, heute besser bekannt als der „Hochheimer Markt“ entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Viehmärkte und zählt  zu den größten Jahrmärkten in Deutschland mit einer über 500 Jahre alten Tradition.

Hochheim ist mit seinem wunderschönen, historischen Altstadtkern und den Fachwerkhäusern idyllisch. Hochheims Altstadt strahlt einen besonderen Charme mit seinen schönen Innenhöfen, gemütlichen Lokalen und kleinen Geschäften aus – Von Weinbergen umgeben und ca. 35 m über dem Flusslauf Main.

Die Bürgerinnen und Bürger Hochheims sind einzigartig. Sie lieben ihre Stadt und das Zusammensein. Hochheim ist eine lebenswerte Stadt, die mit einzigartiger Vereinsstruktur zum Zusammenhalt beiträgt.