Warum Kriftel so lebenswert ist
Kriftel ist ein Gefühl
Kriftel ist der lebens- und liebenswerte Obstgarten des Vordertaunus. Eine Gemeinde, die durch ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen und ein ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement gekennzeichnet ist. Gemeinsam entwickeln und gestalten die Kriftelerinnen und Krifteler ihre Gemeinde und das gesellschaftliche Leben mit. Kriftel ist nicht nur eine Gemeinde, sondern eine echte Gemeinschaft. „Ohne Dich geht Kriftel nich!“ – dieser Wahlspruch frei nach dem berühmten Zitat von John F. Kennedy ist deshalb kein Lippenbekenntnis, sondern das was Kriftel ausmacht – der Geist, das Gefühl der Gemeinde.
Familienfreundlich und modern
Soziale Angebote für alle Altersstufen, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, vielfältige kulturelle Veranstaltungen, eine gute Verkehrsanbindung, umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten und attraktive Sport-, Freizeit- und Naherholungsstätten machen Kriftel zu einem beliebten Wohnort in der Rhein-Main-Region. Insbesondere Familien fühlen sich aufgrund der modernen Betreuungseinrichtungen, der hervorragenden Infrastruktur und den facettenreichen Angeboten in Kriftel sehr wohl.
Internet-Breitband und öffentliches WLAN
Auch modernes Arbeiten im mobilen- oder Home-Office ist in Kriftel kein Thema. Als einer der ersten Kommunen sind neben dem Gewerbezentrum jetzt auch bereits einige Wohnquartiere am „Gigabit-Internet“ angeschlossen, so dass nicht nur die Geschäftswelt, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger im Alltag davon profitieren. Ebenso sind die öffentlichen Einrichtungen mit freiem WLAN ausgestattet. Somit können Vereine und Verbände ihre Tätigkeiten auch digital ergänzen und auch die Gemeindeverwaltung spart hierdurch wertvolle Ressourcen.
Las Vegas des Main-Taunus-Kreises
Bekannt ist Kriftel aber auch für sein buntes, kulturelles Leben. Das traditionelle Lindeblütenfest, die Krifteler Zeltkerb, das Musikfestival MyZieglei und der Krifteler Adventsmarkt ziehen jedes Jahr tausende Besucher aus der Region nach Kriftel. Besonders bunt wird es dann in der Fastnachtszeit mit den großen Fastnachtssitzungen in der Schwarzbachhalle. Diesen perfekten und aufwändigen Shows mit viel Musik und Glamour hat Kriftel den Spitznamen „Las Vegas des Main-Taunus-Kreises“ zu verdanken.
Obstgarten mitten in der Metropolregion
Trotz der rasanten Veränderung und Entwicklung der pulsierenden und wirtschaftsstarken Region Frankfurt Rhein-Main hat sich Kriftel seinen Charakter als Obstgarten des Vordertaunus bewahrt. Neben Äpfeln und Birnen werden hier nahezu alle regionalen Obstsorten angeboten und direkt vermarktet. Besonders bekannt sind allerdings die schmackhaften Krifteler Erdbeeren, die im Frühsommer an vielen Obstständen oder in den Hofläden frisch zu erwerben sind.