Mein Wahlkreis - Schwalbach

Warum Schwalbach so lebenswert ist

Schwalbach ist für mich eine besonders liebenswürdige Stadt.  Schwalbach bietet und verbindet viel auf wenig Raum. Das vielfältige Miteinander von Menschen verschiedenster kultureller Herkunft, von Menschen jeglichen Alters, beruflicher und sozialer Zugehörigkeit und unterschiedlichsten Interessen funktioniert vorbildlich und zeichnet Schwalbach aus.

Die zentrale Lage im Ballungsraum mit guter Verkehrsanbindung an die Frankfurter City, sei es per Auto, Rad oder Bahn, ist ebenso wertvoll wie die kurzen Wege in der Stadt selbst und in die umgebende Natur. Die Lage im Grünen macht Schwalbach besonders lebenswert. Ob es das Arboretum ist, der Schwalbacher Wald, die Streuobstwiesen, Felder und Bachlandschaften oder auch die Eichendorffanlage und der Europapark – überall findet man viel Grün und die Gelegenheit zum Spazieren, Joggen, Radfahren oder einfach nur zum Durchatmen. Die hohe bauliche Verdichtung schafft Wohnraum, der im Ballungsgebiet besonders knapp ist; der Erhalt der Grünflächen im Außenbereich schützt vielfältige Ökosysteme und unsere natürlichen Lebensgrundlagen. In Schwalbach verbinden sich nicht nur Herausforderungen unserer Zeit, sondern sie werden auch angepackt.

Schwalbach ist ebenso Standort kleiner alteingesessener mittelständischer Betriebe wie es Sitz moderner internationaler Großunternehmen ist. Der urbane Charakter der Limesstadt hier mit dem Marktplatz und dem Limes-Einkaufszentrum in seiner Mitte und der historische alte Ortskern dort, mit so traditionsreichen Gebäuden wie St. Pankratius, dem Historischen Rathaus, dem Haus „Mutter Krauss“ oder der Alten Schule, stehen für eine spannende städtebauliche Vielfalt.

Die lebendige Vereins- und Kulturlandschaft ist ein großes Plus Schwalbachs. Es ist beeindruckend wie viele Menschen sich vor Ort für ihre Gemeinschaft ehrenamtlich engagieren, sei es etwa in der Freiwilligen Feuerwehr, den Kirchengemeinden oder den zahlreichen Sport- und Kulturvereinen. Sehr gerne besuche ich in Schwalbach das Altstadtfest, das Interkulturelle Markplatzfest und den Weihnachtsmarkt, die stets besondere Ereignisse darstellen.

Schwalbach ist eine familienfreundliche Stadt. Als Familienvater ist mir das sehr wichtig. Vier öffentliche und zwei private Schulen sorgen zusammen mit den Schulkinderhäusern und den zahlreichen Kitas für eine breitgefächerte und hochwertige Bildungs- und Betreuungslandschaft. Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in Schwalbach vorgelebt.

Es ist mir eine besondere Freude und ein Herzensanliegen, Schwalbach und die Interessen seiner Menschen, Ihre Interessen, als Ihr direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag kraftvoll zu vertreten.