Tim Koglin aus Kronberg macht ein Praktikum in meinem Bundestagsbüro vom 2. bis zum 27. September 2019.
Und das erwartet er von seinem Praktikum:
„Einen Blick über den Tellerrand wagen“ – von diesem Gedanken geleitet entstand bei mir zunächst die Idee, ein Praktikum in einem Bereich außerhalb der „Blase“ zu absolvieren, die sich durch mein Physik- und Informatikstudium über die Jahre hinweg um mich aufgebaut hat.
Da ich schon seit vielen Jahren aufmerksam das politische Geschehen verfolge und auch im Frankfurter Debattierclub aktiv bin, wurde ich hellhörig, als man mir von der Möglichkeit eines Praktikums im Bundestag erzählte.
Vor diesem Hintergrund habe ich mich aus drei Gründen für ein vierwöchiges Praktikum (davon eine Woche im Wahlkreis, drei in Berlin) im Büro von Herrn Altenkamp entschieden:
Erstens, um mein Wissen über die Abläufe im deutschen Bundestag zu schärfen und sie aus erster Hand zu erfahren. Meiner Ansicht nach ist dies eine einzigartige und prägende Bereicherung für das eigene Politikverständnis.
Zweitens, um einen Einblick darin zu erhalten, wie ein Abgeordneter im Spannungsfeld von Fraktionszwang, dem eigenen Gewissen und der Pflege seines Profils als politischer Marke gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern agiert. Auch hier steht für mich im Vordergrund, mein Politikverständnis zu fördern, aber auch die Überzeugung, dabei neue Lösungsansätze und Arbeitsweisen kennenzulernen.
Und drittens verspreche ich mir durch die mir anvertrauten Aufgaben außerhalb des gewohnten naturwissenschaftlichen Umfeldes neue Herausforderungen, und auch eine wesentliche Entscheidungshilfe hinsichtlich der Planung meines weiteren Werdegangs!
Somit bedanke ich mich an dieser Stelle bei Herrn Altenkamp und seinem Team für diese Gelegenheit, und freue mich auf die noch kommenden zwei Wochen in Berlin.
Tim Koglin studiert Physik und Informatik an der Goethe-Uni, ist 26 Jahre alt
und Präsident des Debattierclubs Goethes Faust in Frankfurt.