Haushalt 2020 - Meine Rede zum Forschungsetat

Das 3,5%-Ziel, innovative Mittelständler und Startups……

In meiner Rede zum Forschungsetat habe ich besonders betont, wie wichtig es ist, dass wir die Forschungsausgaben von Staat und Wirtschaft bis 2025 auf 3,5% des BIP steigern. Heute liegen wir bei 3%, das sind 100 Mrd. Euro pro Jahr.

Nur so können wir im globalen Innovationswettlauf auch künftig ganz vorn mit dabei bleiben und harte Konkurrenten wie China auf Abstand halten. Gleichzeitig können wir damit das BIP-Wachstum um 1,3% steigern und Arbeitsplätze sichern.

Um dieses Ziel zu erreichten, müssen wir besonders den innnovativen Mittelstand (KMU) und Technologie-Startups noch besser unterstützen – z.B. mit der steuerlichen Forschungsförderung, die bald kommt.

Gerade KMU und Startups sind wichtige Treiber für Innovationen und technischen Fortschritt. Gerade sie können viel schneller als große Unternehmen auf neue Herausforderungen reagieren und neue Märkte erschließen. Das ist essentiell im schnellen digitalen Wandel.