Mitmachen! Beim Jugendmedienworkshop 2020!

Stadt, Land, Flucht?! – Lebens- und Wohn-räume heute und in Zukunft“ – das ist der Titel des 17. Jugendmedienworkshops 2020.

Der Bundestag lädt auch im nächsten Jahr 25 junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben, nach Berlin ein.

Die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten werden sich in einem einwöchigen Workshop mit Fragen auseinandersetzen wie:

  • Wie sollen Städte auf die steigende Zuwanderung reagieren – z.B. im Hinblick auf Wohnraummangel, steigende Mieten und die Organisation des Lebens in Städten?
  • Was müssen ländliche Kommunen tun, um die Folgen sinkender Einwohnerzahlen zu kompensieren – z.B. im Hinblick auf die Mobilität, die örtliche Infrastruktur, eine sichere medizinische Versorgung und eine gute Schulbildung?
  • Was muss die Politik leisten, um gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land sicherzustellen?

Der Workshop findet vom 21. bis 28. März 2020 im Bundestag statt.

Auf die Jugendlichen wartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden u.a. in einer Redaktion hospitieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten.

Interessiert? Dann bitte bis 17. Januar 2020 bewerben unter www.jugendpresse.de/bundes-tag mit einem kurzen journalistischen Beitrag zum Workshopthema “Stadt, Land, Flucht?!”.

Eine Jury wählt dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.

Die Schirmherrschaft übernimmt übrigens Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann. Mitveranstalter sind die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutsch-land e. V.