Vorfahrt für Bildung und Forschung - „Vier große M“ für noch mehr Innovation!

In der Forschungsdebatte haben mein AG-Vorsitzender Thomas Jarzombek und unsere Digitalspezialistin Nadine Schön noch einmal auf die erfolgreiche Innovationspolitik unserer Regierungszeit hingewiesen, die für die Ampelpolitik eine gute Grundlage ist.

Auf den Erfolgsgeschichten unserer Innovationspolitik aufbauen

Besondere Impulse haben wir bei der bahnbrechenden Entwicklung des Corona-Impfstoffs von BioNTech gesetzt, mit der Hightechstrategie und der Hochschul-Exzellenzinitiative, mit dem Digitalpakt Schule und der Agentur für Sprunginnovationen SPRIND, mit der Förderung des innovativen Mittelstands und von Startups, mit der Wasserstoffstrategie oder der massiven Aufstockung der Forschungsausgaben des Bundes von 9 Mrd. im Jahr 2005 auf über 20 Mrd. im Jahr 2020.

Wir werden die neue Ampel-Forschungsministerin auf jeden Fall dabei unterstützen, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen. Nur mit immer neuen Innovationen und guter Bildung können wir im globalen Innovationswettlauf bestehen, neue Jobs schaffen, die Aufstiegschancen für alle verbessern und Herausforderungen wie den Klimawandel meistern. Aber wir werden auch genau kontrollieren und hinterfragen, ob die Bildungs- und Forschungspolitik der Ampel wirklich weiter in die richtige Richtung läuft.

„Vier große M“ für den Fortschritt:

Nadine Schön hat in ihrer Rede mit den „vier großen M“ wichtige Schwerpunkte aufgezeigt, auf die es ihr und uns dabei besonders ankommt:

  • mehr Mittel für Bildung und Forschung
  • mehr MutB. bei der Nutzung von Daten für die Forschung oder bei der Deregulierung im Bereich Künstliche Intelligenz
  • die konsequente Nutzung neuer Methoden, um die Entwicklungen und den Forschungsbedarf der Zukunft frühzeitig zu erkennen, z.B. durch Foresightprozesse
  • die beste Bildung und Weiterbildung der Menschen, damit kluge Köpfe die besten Chancen für sich und für unsere Gesellschaft kreieren können.

Unsere Digitalspezialistin und Stv. Fraktionsvorsitzende Nadine Schön bei ihrer gestrigen Rede, Foto: Screenshot Parlaments-TV

Strategieplanung unserer Forschungs-AG

In der ersten Präsenz-Sitzung unserer Forschungs-AG in diesem Jahr haben wir über weitergehende Antworten auf die Frage diskutiert: Was müssen wir tun, damit wir weiter Weltspitze bleiben und Krisen mit neuer Technik meistern können?

Ich freue mich, dass ich die Zukunft unseres Landes als Berichterstatter meiner Fraktion für die Wasserstoffstrategie, für Zukunftstechnologien wie Quantencomputing, für die steuerliche Forschungsförderung und für die Fachkräftezuwanderung weiter mitgestalten kann.

Diskussion mit der früheren Kulturstaatsministerin Monika Grütters in unserer Forschungs-AG, Foto: Michael Wittig, CDU/CSU-Fraktion