Wer hat die beste Idee für einen Mikrochip?
Beim 19. Wettbewerb „INVENT a CHIP“ können Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 ihre Kreativität in Sachen MINT beweisen. MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Man kann sich auch als Schüler-Team bewerben und seine Chip-Idee bis zum 29. März einreichen. Das Wichtigste laut Technologieverband VDE und Bundesforschungsministerium, die den Wettbewerb organisieren:
Für das Mitmachen sind keine Vorkenntnisse im Chipdesign erforderlich.
Die zehn Teams mit den besten Chip-Ideen werden bei einem Praxis-Camp an der Leibniz Universität Hannover vom 7. bis 10. Mai von Experten fit gemacht für das Chipdesign. Sie lesen z.B. Sensoren aus, steuern Aktoren an und lernen, wie sie ihre Projekte mit frei programmierbaren Logikgattern umsetzen können. Bis September haben die Praxisteams dann Zeit für die Umsetzung ihrer Ideen und stehen miteinander und den Experten der Uni im engen Austausch. Die Sieger stellen ihre Mikrochip-Anwendungen im Rahmen des Mikroelektronik-Symposiums am 3. November in Berlin der Öffentlichkeit vor. Die Belohnung sind Geldpreise bis 2.000 Euro, Kontakte zu Industrie und Hochschulen sowie Messepräsentationen oder Praktika.Mikroelektronik ist eine wichtige Schlüsseltechnologie für die Zukunft. Mikrochips stecken in vielen elektrischen Anwendungen, vom Wasserkocher über Fahrer-Assistenzsysteme bis zum Roboter – und natürlich im Smartphone. 2019 reichten die neuen Ideen vom Roboter, der Müll erkennt und aufsammelt, über eine intelligente Arzneimittelverwaltung bis zur schlauen Katzenklappe und der sicheren Datenübertragung per Licht.
Hauptsache sicher: Der Wettbewerb 2020 steht unter dem Motto „Sichere Mikrochips“, denn Hackerangriffe und gefährliche Störungen z.B. durch Funkwellen sollen keine Chance bekommen. Der VDE ist dafür Spezialist, sein Zeichen gilt als Synonym für höchste Sicherheitsstandards.
Foto: Ausschnitt aus dem IaC20-Flyer
LABS for CHIPS: Projektideen für Jugendliche:
Übrigens: Zusätzlich können sich Erwachsene bei „LABS for CHIPS“ bewerben. Dieser Wettbewerb ergänzt den Schülerwettbewerb und unterstützt Erwachsene dabei, Kinder und Jugendliche mit eigenen Projekten für die Elektronik zu begeistern.
Weitere Infos und die Teilnehmerunterlagen gibt es hier: INVENT-a-CHIP und LABS-for-CHIPS.