Gesünder durch gefährliche UV-Strahlen – mit innovativen Geräten der EcoLight Biosafety GmbH, Eschborn!

Corona-Viren, Krankenhauskeime oder Schimmelpilze vernichten – und das nur mit einem Knopfdruck? Wie das genau funktioniert, habe ich jetzt bei einem Treffen mit der Geschäftsleitung der polnischen Firma EcoLight Biosafety erfahren, die ihren Deutschlandsitz seit kurzem in Eschborn hat.

Vor allem die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Hygieneregeln einzuhalten. Regelmäßiges Händewaschen und das Desinfizieren von Gegenständen gehören für uns mittlerweile zur Tagesordnung. Doch was ist mit ganzen Räumen oder unebenen Oberflächen, die man nur schwer reinigen kann?

Die Ingenieure von EcoLight Biosafety haben deshalb vor zwei Jahren aus einer bereits bekannten Technik neuartige Geräte zur Desinfizierung entwickelt, die ganz einfach eingesetzt werden können – auch mobil als Desinfektionsroboter. Sie reinigen mittels UV-C-Licht alle Oberflächen, ganze Räume und sogar die Luft. Beispielsweise im Krankenwagen kann so eine Desinfektion viel gründlicher durchgeführt werden als eine Reinigung von Hand – und das schon innerhalb von Sekunden!

Wie schnell, genau und einfach die Geräte arbeiten, konnte ich bei der Demonstration im Schlosshotel Kronberg – der eigentliche Show-Room der Firma in Eschborn wird gerade umgebaut – live miterleben. Mithilfe eines Teststreifens, den man über die Oberfläche streicht, konnte ich danach ganz leicht ablesen, dass die Reinigung erfolgreich abgelaufen ist. Während der Bestrahlung mussten wir jedoch alle den Raum verlassen, denn UV-C-Strahlen sind nicht nur für Mikroorganismen, sondern auch für Menschen gefährlich – sie zerstören die Zellstrukturen. Für Schulen kommt diese Technik daher aus Sicherheitsgründen eher weniger in Frage – auch wenn Bewegungssensoren dafür sorgen, dass sich die Geräte sofort abschalten, wenn Menschen anwesend sind. Profitieren können dafür umso mehr Labore und Kliniken im Kampf gegen Corona und multiresistente Keime – aber auch Büros und Hotels.

Herzlichen Dank für die eindrucksvolle Technikvorführung und das interessante Gespräch an Firmeninhaber Dominik Sciepco, an Marcin Przytarski, Geschäftsleiter in Deutschland, und an Dr. Marin Mross, den medizinischen Berater der Firma. Sobald der neue Show-Room eröffnet ist, komme ich gerne auch einmal in Eschborn vorbei!

Mehr zur Firma und ihren Geräten erfahren Sie hier: https://eco-light-biosafety.de/. Ecolight Biosafety gehört zur polnischen EcoLight-Gruppe, die seit über 12 Jahren für innovative LED-Beleuchtungslösungen für Unternehmen steht.

Präsentation der innovativen Desinfektionsgeräte durch die Geschäftsleitung von EcoLight Biosafety