Bundestagswahl

 

seit 2017 vertrete ich Sie nun als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises 181, der neben dem Main-Taunus-Kreis auch die Städte Königstein, Kronberg und Steinbach im Hochtaunuskreis umfasst.

Neben meiner langjährigen Erfahrung als Bürgermeister von Bad Soden am Taunus, der immer nah bei den Menschen sein durfte, habe ich auch den steten Willen nach kontinuierlicher Erneuerung in Berlin eingebracht. Durch meine Mitgliedschaft im Forschungsausschuss, konnte ich hautnah erleben, welche Innovations­kraft in unserem Land steckt. Dieses Wissen und der Willen zu Veränderungen treiben mich auch weiterhin an, für Sie und unser Land Verantwortung zu übernehmen.

Ganz besonders haben mich aber die Begegnungen mit Ihnen geprägt und bereichert. In zahllosen Kontakten haben Sie die Gelegenheit genutzt, mir Ihre Meinung mit auf den Weg zu geben. Als Abgeordneter vor Ort sind mir die Begegnungen mit den Bürgerinnen und Bürgern immer ein besonderes Herzensanliegen. Diese Möglichkeit des persönlichen Aus­tausches war in den vergangenen Monaten leider nur eingeschränkt möglich. Wir werden aber wieder wie gewohnt zusammenkommen.

Der Zusammenhalt der vergangenen eineinhalb Jahre, die Innovationskraft unseres Landes und die Erkenntnis, dass die Herausforderungen der Zeit nur gemeinsam bewältigt werden können, geben allen Grund zur Zuversicht.

Herzlichst,
Ihr

Norbert Altenkamp

 

 



Vor 49 Jahren wurde ich in Marl in Westfalen als jüngstes von vier Kindern geboren.

Nach dem Abitur habe ich eine Lehre zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG absolviert. Im Anschluss studierte ich Volkswirtschaftslehre in Münster und erwarb den Abschluss Diplom Volkswirt. Darauf folgte der Berufseinstieg im Kreis Recklinghausen.

Im Jahr 2003 wurde ich zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Bad Soden am Taunus gewählt. Zwei Wiederwahlen folgten. Die Amtszeit endete 2017 mit der Direktwahl in den Deutschen Bundestag. Seit 2005 bin ich glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder. Mein Engagement in Staat und Gesellschaft sind für mich schon seit meiner Jugend eine Selbstverständlichkeit.




 

10. Gründe für die CDU – eine gute Wahl
  1. Wir können Deutschland führen. Deutschland kann sich auf die CDU verlassen. Wir übernehmen Verantwortung und haben bewiesen, dass wir große Krisen meistern können.
  2. Wir führen unser Land aus der Krise. Bis zum Ausbruch der Pandemie war Deutschland in Bestform. Wir knüpfen da an und arbeiten mit wirtschaftlicher Dynamik dafür, dass unser Land durchstartet. So sorgen wir für sichere und gute Arbeit und führen Deutschland stark aus der Krise.
  3. Wir denken ans Morgen. Corona hat Schwächen unseres Landes offengelegt. Wir nehmen den Auftrag an. Dabei lassen wir uns nicht leiten von Ideologien. Wir fragen konsequent, wie wir unseren Kindern und Enkeln eine gute Heimat hinterlassen können.
  4. Wir schaffen konsequenten Klimaschutz und sichere Arbeitsplätze. Wir werden Deutschland deutlich vor Mitte des Jahrhunderts zu einem klimaneutralen Industrieland machen. Wir denken Klimaschutz, wirtschaftliche Dynamik und soziale Sicherheit zusammen.
  5. Wir sorgen für Sicherheit. Wir stehen für eine starke Polizei, gut ausgestattete Sicherheitsbehörden und eine konsequente Strafverfolgung. Wir bekämpfen Extremismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung. Die Sicherheit des Landes ist bei uns in guten Händen.
  6. Wir sind überzeugte Europäer und wahren Deutsch­lands Interessen. Wir setzen uns ein für ein starkes und handlungsfähiges Europa und vertreten entschlossen Deutschlands Interessen. Wir werden in der Welt nur bestehen können, wenn wir gemein­sam unsere Werte verteidigen.
  7. Wir sorgen für einen verlässlichen Staat, der für die Menschen da ist. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf den Staat verlassen können. Dafür braucht es eine Verwaltung, die funktioniert und für die Menschen da ist. Wir werden Staat und Verwaltung modernisieren.
  8. Wir lösen die echten Probleme. Wir machen Politik für alle Menschen. Während andere den Menschen Probleme einreden, die sie nicht haben, lösen wir die echten Probleme. Deshalb sind wir die Volkspartei in Deutschland.
  9. Wir trauen den Menschen etwas zu. Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Die allermeisten Menschen wollen in Freiheit und Sicherheit leben. Sie wollen, dass sich Leistung lohnt. Sie wollen ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Deshalb setzen wir auf Tatkraft und Erfinderreichtum, nicht auf Misstrauen und immer neue Vorschriften.
  10. Armin Laschet kann Kanzler. Armin Laschet ist ein erfolgreicher Ministerpräsident und beweist jeden Tag, dass er regieren kann. Er hat die Erfahrung, die unser Land gerade jetzt braucht. Er führt zusammen und sorgt dafür, dass Politik niemanden aus dem Blick verliert.

 




Meine Arbeit – #wegenmorgen

„Herr Altenkamp, Sie sind Fachpoli­tiker im Bereich Forschung. Welches war Ihre wichtigste Entscheidung und welche weiteren Themen wurden durch Sie bearbeitet?“

„Als Fachpolitiker im Bereich Forschung liegen einem natürlich die Themen am Herzen, die man persönlich voranbrin­gen will. Hierzu zählte vor allem die Einführung der steuerlichen Forschungs­förderung, bei der nun Unternehmen einen Teil ihrer Personalausgaben im Bereich Forschung und Innovation erstattet bekommen. Ein leider wenig beachteter, aber wichtiger Impuls für den Forschungsstandort Deutschland. Ebenso war ich an dem Fachkräftezuwanderungsgesetz beteiligt. Ein Thema, welches aufgrund der Pandemie bislang die Wirkung versagt blieb. Absolute Innovationskraft stecken aber auch in der nationalen Wasserstoffstrategie und der Quantentechnologie, die ich im Ausschuss bearbeitet darf und auch in Zukunft bearbeiten möchte.“

„Was haben Sie sich für Ihre 2. Legislaturperiode vorgenommen?“

„Natürlich möchte ich an den bisherigen Forschungsthemen weiterarbeiten. Die Herausforderungen unserer Zeit, wie etwa der Frage wie wir Ressourcen weiter schonen sowie nachhaltig und erfolgreich wirtschaften, können wir nur mit Technologie offenheit, Forschung und Innovation bewältigen. Dafür setze ich mich ein. Mit Verboten oder Reglemen­tierungen kommen wir nicht weiter und gefährden unseren Wohlstand. Ebenso ist auch die baldige Rückkehr zu einer soliden Finanzpolitik eine Frage der Generationengerechtigkeit.“

„Wie ein totaler Gegensatz hört sich da Ihr Engagement im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe an.“

„Als bekennender Christ ist für mich der weltweite Einsatz für Menschenrechte immer schon ein Anliegen gewesen. Und ja, manchmal würde ich mir wünschen, Menschenrechtsfragen so einfach lösen zu können wie manches technologisches Problem. Als politischer Mensch möchte ich mich aber auch denjenigen zuwenden, denen fundamentale Menschenrechte versagt sind.“