Wichtiger Schutz: Besuch im Safe House für LSBTI-Flüchtlinge in Frankfurt !

Wichtiger Schutz: Besuch im Safe House für LSBTI-Flüchtlinge in Frankfurt !

Mit dem LSU-Bundesvorsitzenden Alexander Vogt, den ich in der letzten Sitzungswoche auch beim LSU-Jahresempfang in Berlin getroffen habe, habe ich am 4. Oktober das Safe House „La Villa“ in Frankfurt besucht. Es wurde vor allem für die mehrfach traumatisierten LSBTI-Flüchtlinge eingerichtet. Aber auch deutsche LSBTI-Jugendliche, die nicht mehr weiterwissen, leben hier.

Gemeinsam mit Knud Wechterstein von der Initiative Rainbow Refugees, Hausleiter Mark Hayward und einigen Bewohnern des Hauses haben wir über die besondeen Herausforderungen gesprochen, vor denen LSBTI-Flüchtlinge nicht nur in ihren Heimatländern, wo Homosexualität oft streng bestraft wird, sondern auch auf den Fluchtwegen und nach ihrer Ankunft in den Gemeinschaftsunterkünften in Deuschland stehen.

Sie brauchen besondere Unterstützung, die sie seit 2018 im Safe House „La Villa“ in Frankfurt finden. Hier können sie in Ruhe ankommen und
sich neu orientieren
. Träger des Hauses ist die Aids Hilfe Frankfurt.

„La Villa“ ist ein bundesweites Vorbild.

Vielen Dank an Alexander Vogt und an alle Gesprächspartner für die Einblicke!

Mit dem LSU-Bundesvorsitzenden Alexander Vogt beim LSU-Jahresempfang am 29. September in Berlin