Gespräch mit Dr. Decker und Dr. Kasper vom Childaid Network Königstein
Ein herzliches Dankeschön gebührt auch den HelferInnen und Förderern des Childaid Network Königstein, das ich kürzlich besucht habe.
Großartige Kinderhilfsprojekte
Die Eheleute Dr. Brigitta Cladders und Dr. Martin Kasper (Foto) haben die Stiftung 2007 mit eigenem Kapital gegründet. Sie arbeiten heute mit vielen Gleichgesinnten zusammen, um armen Kindern in Südasien durch Bildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen – besonders Straßenkindern und Kindern von Flüchtlingen und ethnischen Minderheiten im ländlichen Bereich. Hilfe zur Selbsthilfe wird bei den geförderten Projekten großgeschrieben. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in Nordostindien, Nepal, Bangladesch, Myanmar und Laos.
Sorge um Muslime in Assam
Besondere Sorge macht der Stiftung zurzeit die Lage in Assam, einem sehr armen Bundesstaat in Nordostindien zwischen Bangladesh und China – bekannt als Produzent des Assam-Tees, mit den größten zusammenhängenden Tee-Anbaufeldern der Welt. Dort droht ein Konflikt zu entstehen wie bei den Rohingya in Myanmar. Immer mehr Muslime fliehen vor Umweltkatastrophen aus Bangladesh nach Assam, werden aber von der dortigen hinduistischen Mehrheitsgesellschaft (62%) vielerorts nicht akzeptiert. Gleichzeitig gibt es Grenzstreitigkeiten mit China im Norden und viele soziale Probleme, die die Region destabilisieren.
Einladung in den Bundestag
Die Arbeitsgruppe Menschenrechte meiner Fraktion wird Herrn Dr. Kasper auf meinen Vorschlag hin für Februar 2019 in den Bundestag einladen, denn Childaid ist die größte NGO in Assam. Wir wollen besprechen, was getan werden kann, um den Konflikt zu entschärfen und die Religionsfreiheit in Assam zu stärken – damit die Menschen und vor allem die Kinder vor Ort eine Chance auf Zukunft haben.
Daten und Fakten
Seit 2007 hat Childaid Network mit über 8 Millionen Euro Schul- und Ausbildungsprojekte für über 110.000 Kinder und Jugendliche finanziert. Die Stiftung arbeitet u.a. mit dem Bundesministerium BMZ und mit der GIZ zusammen. 2011 war Childaid Network Stiftung des Jahres in Hessen. Einen interessanten Bericht der FNP zum 10jährigen Jubiläum 2017 finden Sie hier: www.fnp.de/lokales/hochtaunus/koenigsteiner-stiftung-macht-sich-aermsten-stark-10460183.html
DZI-Spendensiegel
2016 erhielt Childaid Network das DZI-Spendensiegel der besten Kategorie für sehr sparsames, transparentes und wirkungsvolles Management. Fast 95 Prozent der Einnahmen gehen direkt in die Projekte. Wer die Bildungsprojekte von Childaid Network Königstein gerne unterstützen möchte: Spenden sind jederzeit willkommen.
Mehr Infos siehe: www.childaid.net/