Besuch bei innovativen Unternehmen in meinem Wahlkreis (10) - Besuch Nummer 2

Yaskawa habe ich nun schon zum zweitenmal besucht, dieses Mal in prominenter Begleitung von PSTS Dr. Michael Meister (Foto Mitte).

Das Unternehmen ist für die Bundesregierung ein interessanter Gesprächspartner wegen seiner ausgezeichneten Expertise in Sachen Künstliche Intelligenz KI, Industrie 4.0, Erneuerbare Energien und alternative Antriebstechnologien. Gerade um neue Innovationsstrategien wie die kürzlich vorgestellte KI-Strategie des Bundes (siehe: www.bmbf.de/de/kuenstliche-intelligenz-5965.html) erfolgreich umzusetzen, sind wir auf die Unterstützung von Experten aus der Praxis angewiesen.

Im Gespräch mit Manfred Stern, CEO Europa und Vorstandsmitglied von Yaskawa Electric Japan (Fotos 2. von rechts) wurde deutlich: Industrie 4.0 ist längst in der Realität der deutschen Unternehmen angekommen. Digitale Anwendungen und Produkte der deutschen Industrie sind weltweit als Marke „Industrie 4.0 – Made in Germany“ etabliert, und die digitale Fabrik ist schon vielerorts Realität.

Um die Potenziale von Industrie 4.0 voll auszuschöpfen, geht nun darum, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz neue, datenbasierte Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, und damit individuelle Kundenwünsche passgenau zu erfüllen. Die Bundesregierung unterstützt die Wirtschaft dabei, die Potenziale dieser digitalen Revolution auszuschöpfen, u.a. mit der Plattform 4.0. und mit dem Digitalgipfel, der zentralen Plattform zur gemeinsamen Gestaltung des digitalen Wandels.

Infos siehe: www.plattform-i40.de/I40/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2018/2018-12-03-industrie40-und-kuenstliche-intelligenz-verbinden.html