Aufbruchstimmung mit der neuen Strategie für Künstliche Intelligenz

In einer spannenden Debatte haben wir am Freitag über die neue Strategie der Bundesregierung für Künstliche Intelligenz diskutiert.

Bis 2025 will der Bund rund 3 Mrd. Euro in die Entwicklung der Zukunftstechnologie Künstliche Intelligenz investieren um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Das soll eine „Hebel-wirkung“ in Wirtschaft, Wissenschaft und Ländern entfalten, die dazu führt, dass sich die Investitionen mindestens verdoppeln.

Mit der KI-Strategie soll Deutschland zu einem führenden KI-Standort und „Artificial Intelli-gence (AI) made in Germany“ zu einem weltweit anerkannten Gütesiegel werden. Dabei sollen u.a. 100 neue KI-Professuren, die Förderung von KI in kleinen und mittleren Unternehmen und ein deutsch-französisches Forschungs- und Innovationsnetzwerk helfen.

Gleichzeitig wollen wir Künstliche Intelligenz ethisch verantwortungsvoll und zum Nutzen der Menschen nutzen, z.B. bei der Bekämpfung von Krebs oder Klimawandel. Die Weiterbildung der Arbeitnehmer ist dabei ebenso ein muss wie Datenschutz und Datensicherheit und der intensive Austausch zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bürgern über die Risiken und Chancen Künstlicher Intelligenz.

Mit KI können wir viele Probleme lösen und das Leben der Menschen besser machen – wenn wir diese Technologie mit Neugier, Offenheit, Begeisteriung und der notwengen Skepsis zu unserem Diener machen.

 

© Adobe Stock /trahko