Deutschland in den Augen der Welt

Wie blicken andere Länder auf Deutschland? Was erwarten sie von uns? Das hat die Deutsche Gesellschaft für Internationale Entwicklung GIZ in Eschborn in einer Studie untersucht und die Ergebnisse gestern Abend in Berlin mit renommierten Experten diskutiert.

Positiv: Deutschland genießt weltweit Vertrauen und hohe Wertschätzung für seine technischen und wirtschaftlichen Leistungen, für seine inter-nationalen Kooperationen und für seine auf Aus-gleich und Konfliktlösung gerichtete Außen- und Sicherheitspolitik inklusive Klimasicherheit.

Was fehlt? Deutschland sollte international mehr politische Verantwortung übernehmen, mehr Präsenz zeigen. Dabei jedoch partnerschaftlich, dialogbereit, vermittelnd und flexibel auftreten. Es sollte seine Zukunftsvisionen von Europa klarer benennen, sich mutiger an Innovationen wagen, seine Interessen, Fähigkeiten und Leistungen offener vermitteln. Um globale Entwicklungen glaubwürdiger denn je mitzugestalten.

 

Dr. Norbert Röttgen MdB, Dr. Klaus Töpfer, Christine Schraner Burgener, UN-Sonderbeauftragte Maynmar, BMZ-Staatssektretär Martin Jäger (von rechts).