Menschenrechte weltweit und im digitalen Raum schützen

Bei unserer Menchenrechtsdebatte ging speziell um die letzen Jahresberichte des Deutschen Instituts für Menschenrechte DIMR, um die Entwicklung der Menschenrechtssituation in Deutschland und über um Anträge zum Thema „70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschen-rechte“.

Als Herausforderungen in Deutschland nennen die Berichte z.B. staatliche Eingriffe in das Menschenrecht auf Privatsphäre, die Situation vieler Flüchtlinge in Unterkünften, Rassismus und das Themenfeld Wirtschaft und Menschenrechte. Weltweit müssen besonders Menschenhandel, sexuelle Gewalt und Religionsfreiheit angegangen werden.

Ich freue mich, dass Deutschland jetzt schon für die Zeit von 2020 bis 2022 für einen Sitz im UN-Menschenrechtsrat kandidieren will. Damit können wir eine noch stärkere Stimme für Menschenrechte weltweit sein.