Nach Wochen der Schließung haben jetzt viele Museen wieder für die Kulturbegeisterten geöffnet – gerade rechtzeitig zum Internationalen Museumstag, der dieses Jahr im am 17. Mai zum 43. Mal stattfindet.
Der Aktionstag will auf die vielfältigen Angebote und die vielfach unentdeckten Schätze der rund 6.800 Museen allein in Deutschland und die der unzähligen Museen weltweit aufmerksam machen und die Menschen für Kultur begeistern. In diesem Jahr steht der Museumstag unter dem Motto „Das Museum für alle – Museen für Vielfalt und Inklusion.“
Und anders als sonst finden die spannenden Aktionen des Museumstages wegen der Corona-Krise ausschließlich digital statt. Über 700 Museen haben ein digitales Programm vorbereitet. Auch das Stadtmuseum Hofheim wird sich mit der Aktion „Hofheim steht zusammen – mit Kunst!“ daran beteiligen. Geplant sind eine interaktive Foto-Aktion, eine virtuelle Museumsführung und ein Malwettbewerb.
Welche Museen sonst noch mitmachen, sehen Sie hier.
Museen digital entdecken – diese Besuche sind für jeden möglich, unabhängig von Herkunft, Alter, Geldbeutel, Gesundheit oder Behinderungsgrad. Und sie belohnen uns alle reichlich: mit Aha-Effekten, unerwarteten Entdeckungen und Inspirationen. Digitale Technik hilft auch beim Gesundheitsschutz. Während der Schließung haben viele Museen neue digitale Wege gefunden, damit wir alle weiterhin in den Genuss ihrer Kulturschätze und Wissensvermittlung kommen. Virtuell gezeigte Sammlungen, digitale Live-Führungen, spannende Podcasts eröffnen völlig neue Perspektiven und geben uns Einblicke hinter die Kulissen.
Damit der barrierefreie Zugang zu Museen für alle möglich ist, müssen viele Museen allerdings auch noch viel Geld digitale Vermittlungsformate und digitale Infrastruktur investieren. Gerade die ehrenamtlich getragenen Häuser sind damit alleine finanziell überfordert.
Deshalb unterstützt die Bundesregierung die Engagierten vor Ort mit Förderprogrammen wie „Kulturelle Vermittlung und Integration“, „Neustart“ – für die Wiedereröffnung nach der Corona-Krise -, oder mit dem Soforthilfeprogramm für Heimat- und Freilichtmuseen in Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern.
Viel Spaß beim virtuellen Museumstag am Sonntag!