Danke Messer Group! Großes Milow-Konzert in Bad Soden

Das große Industriegasunternehmen „Messer“ mit Sitz in Bad Soden feiert dieses Jahr sein 120-jähriges Jubiläum und hatte letzten Samstag alle Bad Sodenener zum großen Geburtstagskonzert in den Kurpark eingeladen. Ich war natürlich auch da – und war begeistert! Bereits bei der Einweihung des Firmensitzes im September 2011 ließ sich die Messer Group nicht lumpen und hatte die bekannte Glashaussängerin Cassandra Stehen eingeladen. Dieses Mal performte der belgische Sänger „Milow“. Trotz des schlechten Wetters hätte die Stimmung nicht besser sein können. Viele Bad Sodener jubelten ihrem Idol zu und bekamen als Dank ein unvergessliches Konzert mit drei Zugaben geschenkt.

 

Die Firmengeschichte der Messer Group

Ich kenne die Firma Messer aus meiner Zeit als Bürgermeister sehr gut und habe sie kürzlich zum ersten Mal als Abgeordneter besucht. Das Unternehmen ist ein Highlight in meinem Wahlkreis. Es ist als weltweit aktiver Firmen-
verbund mit ca. 8.600 Mitarbeitern immer noch in hundertprozentigem Familienbesitz.

Die Firmengeschichte beginnt 1898, als der Gründer Adolf Messer mit der Herstellung von Acetylenbeleuchtungsanlagen und Acetylenentwicklern startet. Als elektrisches Licht und Gasglühlicht Anfang des 20. Jahrhunderts die Acetylenbeleuchtung verdrängten, konzentrierte er sich auf die Produktion von Geräten zum autogenen Schweißen und Schneiden.

Unter dem Gründersohn Hans Messer schloss sich die Adolf Messer GmbH 1965 mit Teilen der Knapsack-Griesheim AG zur Messer Griesheim GmbH zusammen. In den darauf folgenden Jahren wuchs das Unternehmen in Europa und Nordamerika.

Geschäftsführer der heutigen Messer Group GmbH ist der Enkel des einstigen Gründers, Stefan Messer. Die Firma konzentriert sich aktuell auf seine Kernregionen und den Ausbau des ASEAN-Geschäfts.