Diskussion mit Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Böll-Schule aus Hattersheim

In dieser Woche haben mich rund 30 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule aus Hattersheim zusammen mit ihrer Lehrerin Yasemin Vardar-Douma im Bundestag besucht. Einige von ihnen sind inzwischen schon fast alte Bekannte, denn im Februar hatte ich mit ihnen in Hattersheim über die Aktion „Rote Hände“ gegen Kindersoldaten diskutiert (Newsletter Nr. 3, Seite 8: www.norbert-altenkamp.de/wp-content/uploads/2018/03/AB-Ausgabe-3-23.03.2018.pdf).

Auch jetzt waren die Schüler wieder sehr interessiert an aktuellen Themen. Es ging u.a. darum, wie der geplante Digitalpakt Schule in den Schulen am besten umgesetzt werden kann. Es ging außerdem um die Flüchtlingskrise, um die richtigen Regeln für eine offene Gesellschaft – und um ehrenamtliches Engagement.

Apropos ehrenamtliches Engagement:
Mit dabei waren auch Joachim Bicheler und
Dr. Jörg Ernst von der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“
. Sie unterstützt Schulen wie die Heinrich-Böll-Schule erfolgreich dabei, bereits Schüler an bürgerschaftliches Engagement heranzuführen – eine tolle Idee! Das machen sie im Rahmen der Service-Learning-Projekte „Verantwortung lernen“ und „sozialgenial – Schüler engagieren sich“, die in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Hessen laufen (www.aktive-buergerschaft.de/service-learning/service-learning-mit-sozialgenial/).