Wir brauchen mehr Sprunginnovationen

Ich habe am 15.06.2018 meine Rede zum Thema Sprunginnovationen gehalten. Sprunginnovationen sind Neuheiten, die ein großes Marktpotenzial haben und radikal neue Entwicklungen anstoßen können – wie das Internet, GPS oder das Handy. Diese bahnbrechenden Erfindungen kamen alle aus den USA.

Wir brauchen aber auch mehr radikale Innovationen aus Deutschland, um künftig wettbewerbsfähig zu bleiben und unsere Arbeitsplätze zu sichern. Deshalb wollen wir eine neue Agentur zur Förderung von Sprunginnovationen gründen – ähnlich wie im Koalitionsvertrag angekündigt.

Darin sind wir uns auch mit der FDP einig, die heute einen Antrag dazu eingebracht hat. Die Bundesforschungsministerin wird ihr Agentur-Konzept wahrscheinlich im Herbst vorstellen.

Meine Bundestagsrede dazu siehe hier