Mitmachen! Beim Tag der Kleinen Forscher!

„Klein, aber oho“ – Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ am 28. Mai

Forschen, Feiern und gemeinsam die Welt entdecken – die vom Bundesforschungsministerium geförderte Initiative „Haus der kleinen Forscher“ feiert den Forschergeist der Kinder jedes Jahr mit dem „Tag der kleinen Forscher“.

Auch alle Familien, Kitas, Horte und Grundschulen im Wahlkreis sind herzlich eingeladen, sich an diesem bundesweiten Mitmachtag zu beteiligen. Das Motto in diesem Jahr: „Klein, aber oho!“ Damit sind nicht nur die Kinder gemeint, sondern auch die vielen kleinen Dinge, die oft zu wenig gesehen werden, die aber eine große Wirkung im Zusammenhang haben können: z.B. ein Sandkorn, eine Ameise, oder ein Pixel.

Beim „Haus der Kleinen Forscher“ geht es insgesamt auch um „große“ Fragen wie: „Wie kommt eigentlich das Wasser in die Wolke?“ oder „Warum fliegen manche Dinge durch die Luft und andere nicht?“ Und wenn ein Kind einen Ball aufpumpt, kann es gleichzeitig etwas über Luftdruck lernen. Die ganze Welt kann ein Forschungslabor sein. Das „Haus der kleinen Forscher“ will den Entdeckerdrang der Kinder so früh wie möglich fördern und sie spielerisch an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – die sogenannten MINT-Fächer -heranführen.

Das verbessert ihre Zukunftschancen später im Beruf und ist gleichzeitig ein Beitrag zur Förderung des Fachkräftenachwuchses, den unsere Unternehmen dringend brauchen. In Königstein, Kelkheim und Kronberg gibt es insgesamt 5 Kitas und Schulen, die beim „Haus der Kleinen Forscher“ mitmachen – in ganz Hessen sind über 1.000.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch viel mehr Einrichtungen in meinem Wahlkreis dazu anmelden könnten, damit möglichst jedes Kind von dem tollen Angebot profitieren kann.

Der Mitmachtag am 28. Mai könnte dafür ein schöner Einstieg sein.

Hier gibt es dazu mehr Infos und das Aktionsmaterial:

www.tag-der-kleinen-forscher.de/mitforschen/aktionsmaterial/

www.haus-der-kleinen-forscher.de/