Wahldiskussion in Hofheim: Welche neuen Konzepte für soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz?

Dass bei Pflege, Rente und Klimaschutz in der nächsten Wahlperiode neue Konzepte gefragt sind, damit wir fit für die Zukunft werden – darüber waren wir uns alle einig beim Ökumenischen Hearing in Hofheim, zu dem die Katholische und Evangelische Kirche mich und die anderen Bundestagskandidatinnen und Kandidaten eingeladen hatten. Nicht einig waren wir uns bei der Frage: Wie sollen diese Konzepte aussehen – und wie sollen sie finanziert werden?

Steuererhöhungen sind aus meiner Sicht nicht die richtige Lösung. Stattdessen müssen wir die Wirtschaft wieder ankurbeln, sie entlasten und innovativer machen, zu soliden Haushalten zurückkehren, mehr Anreize geben und mehr Flexibilität erlauben.

Der Staat kann nicht alles regeln. So können wir uns bei der Pflege im Main-Taunus-Kreis auch auf sehr gute private Träger stützen. Wir wollen die betriebliche und private Altersvorsorge stärken, und gleichzeitig die Bürgerinnen und Bürger dabei fördern, mehr privates Vermögen z.B. mit Aktien aufzubauen. Um preiswertes Wohnen zu ermöglichen, helfen keine Mietendeckel, sondern mehr und schnelleres Bauen. Um den wachsenden Fachkräftebedarf z.B. in der Pflege zu decken, brauchen wir auch die Zuwanderung von Fachkräften aus anderen Ländern – ohne dabei allerdings den Fachkräftemangel dort zu verstärken.

Ja, auch beim Klimaschutz muss mehr passieren, denn wir müssen trotz stetig steigendem Energiebedarf die Treibhausgasemissionen senken und so schnell wie möglich klimaneutral werden. Das geht nur mit der Wirtschaft und mit Innovationen und Hightech-Lösungen wie Wasserstoff und neuen Speichertechnologien. Denn damit zeigen wir der Welt, dass Klimaschutz und Industrieproduktion Hand in Hand gut gehen können. Denn eins kann nicht die Lösung sein: Dass die Industrie aus Deutschland abwandert und Arbeitsplätze abbaut – und dann in anderen Ländern mit weniger strengen Vorschriften die Emissionen weiter in die Höhe treibt. Klima, Finanzen, Wirtschaft und soziale Sicherheit müssen wir als eine Einheit sehen.

Das Motto des Hearings kann ich nur unterstreichen: „Mischt Euch ein! Geht wählen!“ Ich hoffe, ich konnte mit meinen Diskussionsbeiträgen dabei helfen, die Wahlentscheidung für all diejenigen zu erleichtern, die noch unentschlossen sind.