Alle Jahre wieder: Spenden - aber richtig!

Gerade vor Weihnachten spenden die Menschen in Deutschland mehr als doppelt so viel wie im Rest des Jahres – und zeigen damit ihr großes Herz für Bedürftige.

Doch viele Spenderinnen und Spender fragen sich zu Recht: Ist die Organisation, an die ich spenden will, überhaupt seriös? Kommt das Geld auch wirklich da an, wo es gebraucht wird?

DZI-Spendensiegel

Deshalb weise ich gerne auch dieses Jahr wieder auf das bewährte Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen DZI hin. Vertrauen kann man Organisationen, die das DZI-Spendensiegel tragen, das u.a. bescheinigt, dass die Spendenwerbung wahr und sachlich ist, dass die Spendengelder zweckgerichtet und sparsam verwendet werden, und dass es eine funktionierende Planung und Kontrolle gibt.

Natürlich gibt es auch seriöse Hilfsorganisationen ohne DZI-Siegel. Aber das selbst zu überprüfen, ist sehr aufwendig.

Foto: Screenshot vom DZI-Spendenmagazin 2021

Weitere Spenden-Tipps

Um sinnvoll zu spenden, kommt es auch auf folgende Kriterien an: Eine Fördermitgliedschaft oder Patenschaft gibt den Organisationen mehr Planungssicherheit als Einzelspenden. Geldspenden sind besser als Sachspenden, weil die Organisationen damit die benötigten Hilfsgüter je nach Bedarf vor Ort einkaufen können.