An alle Anbieter von außerschulischen MINT-Bildungsprojekten in der Region:
Wenn Sie ein didaktisch überzeugendes MINT-Konzept für Kinder und Jugendliche haben, für andere ein gutes Beispiel geben und sich selbst besser vernetzen wollen, dann zünden Sie bis zum 20. Januar 2022 eine MINTrakete zum Thema „Didaktik als Schlüssel“!
Mitmachen können alle außerschulischen MINT-Lernorte wie Schülerlabore, Schülerforschungszentren, Museen, Science Centers oder auch ehrenamtliche MINT-Initiativen. MINTraketen werden auf den MINTvernetzt-Kanälen Kanälen sichtbar gemacht und durch Austauschformate in die Community getragen.
Gute Didaktikkonzepte sind wichtig
Außerschulische MINT-Bildungsangebote sind eine wichtige Ergänzung zum Schulunterricht und bieten Kindern und Jugendlichen spielerisch und ohne Druck viele neue Einblicke in die MINT-Welt. Ein wichtiger Schlüssel dafür, dass sich die jungen Leute längerfristig für das Thema begeistern und später vielleicht ein MINT-Studium beginnen, sind gute und passgenaue Didaktikkonzepte. Genau solche Konzepte werden mit dem Wettbewerb gesucht, damit die ganze MINT-Community von diesen Erfahrungen profitieren kann.
Für die Bewerbung soll der ganze Prozess des Konzepts von der Entwicklung über die Herausforderungen bis zur Anwendung geschildert werden – zum Beispiel in einem maximal 4-minütigen Video oder einer Präsentation im PDF-Format von maximal 10 Folien. Alle Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie hier.
MINT-Bildung wichtig für die ganze Gesellschaft
Eine gute MINT-Bildung ist nicht nur wichtig für die späteren Berufschancen, sondern auch die Basis dafür, dass wir als Gesellschaft den Klimawandel und die Energiewende meistern und im globalen Innovationswettlauf ganz vorne mit dabei bleiben können.
Die Herausforderungen dabei zeigen auch folgende Daten und Fakten.
MINT – Herausforderungen, Daten und Fakten
Wussten Sie, dass wir in den MINT-Berufen zurzeit eine Fachkräftelücke von rund 280.000 Personen haben, die durch Corona verschärft wurde, die durch die Herausforderungen bei Klimaschutz, Energiewende und Digitalisierung ständig weiter ansteigen wird, und die wir besonders dadurch beheben müssen, dass wir die Digitalisierung und den MINT-Unterricht an Schulen stärken und mehr Frauen für MINT-Berufe gewinnen? Mehr dazu hier.
Wussten Sie, dass Mädchen und junge Frauen sich eher für ein Studium in einem MINT-Fach entscheiden, wenn sie mit weniger Geschwistern, mehr Brüdern oder mit einer mathematisch interessierten älteren Schwester aufgewachsen sind? Bei Jungen hängt dagegen ein MINT-Studium vor allem von den eigenen mathematischen Fähigkeiten ab. Das hat ein internationales Team des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock, der Bar-Ilan-Universität in Israel und der Universität Hawaii herausgefunden.
Wussten Sie, dass das Bundesforschungsministerium, um die MINT-Bildung zu stärken, 2019 den MINT Aktionsplan ins Leben gerufen und 2021 die zentrale Geschäftsstelle „MINTvernetzt“ eingerichtet hat, und gleichzeitig viele weitere MINT-Initiativen unterstützt, wie den Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen – „Komm, mach MINT.“ (seit 2008), das Förderprogramm „Erfolg mit MINT – Neue Chancen für Frauen“ (seit 2016), den Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag, die Bundesinitiative „Klischeefrei“, oder die „Wir bleiben schlau“ – Allianz für MINT-Bildung für zu Hause (seit 2020).
Foto: Yuri B, Pixabay