Forschungsfrühstück des GSI-Helmholtzzentrums Darmstadt zum Thema FAIR

Hessen ist ein toller Forschungsstandort – seit 2017 wird in Darmstadt am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung der inter-nationale Teilchenbeschleuniger FAIR gebaut. Es ist eins der weltweit größten Bauvorhaben für die Spitzenforschung. Auch Russland und andere Länder liefern dazu wichtige Komponenten.

Das Ziel der Forschungen: Ab 2025 wollen rund 3.000 Forscher aus 50 Ländern den Urknall und das „Universum im Labor“ erforschen. Sie wollen außerdem herausfinden, wie man Krankheiten wie Krebs mit Teilchen heilt, Astronauten im Weltall vor Strahlen schützt oder neue Materialien mit Hilfe von Plasmaforschung entwickelt. Zur Auswertung der gigantischen Datenmengen müssen auch innovative Methoden für Big Data entwickelt werden.

FAIR ist hochkomplex und mit rund 1,4 Mrd. Euro Kosten entsprechend teuer, vielleicht noch teurer. Die Ergebnisse des Leuchtturm-projekts werden die Grundlagenforschung weiterbringen und gleichzeitig großen Nutzen für die Menschen haben. Weitere Infos: www.gsi.de/forschungbeschleuniger/fair.htm