CDU aus dem Wahlkreis bei der Bundespräsidentenwahl gut vertreten

Am Sonntag habe ich den Bundespräsidenten mitgewählt – eine Premiere für mich! Als Schriftführer war ich auch bei der Austeilung der Stimmzettel und bei der Auszählung der Stimmen gefragt.

Mit mir, Staatsminister Axel Wintermeyer und Christian Heinz MdL war die CDU aus dem Wahlkreis bei der Wahl insgesamt gut vertreten. Übrigens ist es gar nicht ungewöhnlich, dass wir als Unionsvertreter den Kandidaten der SPD mitgewählt haben.

Es gehört zur demokratischen Kultur in unserem Land, einen Bundespräsidenten aus den parteipolitischen Diskussionen herauszuhalten. Außerdem hat Bundespräsident Steinmeier Deutschland in den letzten fünf Jahren gut in der Welt vertreten.

Und er hat in seiner Rede die richtigen Worte zur Russland-/Ukraine-Krise und zur Verteidigung der Demokratie in der Welt gefunden. Eine solche Rede habe ich von Bundeskanzler Scholz bisher vermisst.

Ich wünsche Frank-Walter Steinmeier für die nächsten fünf Jahre seiner Amtszeit besten Erfolg!

Bei der Austeilung der Stimmzettel

 

Die Wahl fand wegen Corona ausnahmsweise im Paul-Löbe-Haus und nicht im Reichstagsgebäude statt.