Eindringlicher Appell des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskyj - leider ohne anschließende Debatte!

Eindringlich, bewegend, beeindruckend – der Appell des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gestern im Bundestag hat uns alle ergriffen.

Ich habe höchsten Respekt vor seinem Mut, vor seiner Widerstandskraft, vor seiner Kunst, sein Volk zusammenzuschweißen.

Standing Ovations.

Gleichzeitig sehr beschämend für unser Parlament, dass der Bundeskanzler und die Regierungsfraktionen anschließend nicht direkt auf diese Rede, auf diese Hilferufe reagiert habenunseren Antrag auf eine Debatte zur Ukraine hat die Ampel leider abgelehnt.

Umso wichtiger, dass wir weiter alles tun, was in unserer Macht steht, um den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten zu helfen und den Krieg so schnell wie möglich zu beenden.

Die Rede können Sie hier nachhören: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw11-de-selenskyj-883826.

Übrigens: Fast wäre die Live-Zuschaltung des ukrainischen Präsidenten in den Bundestag gestern gar nicht zustande gekommen, denn kurz zuvor war eine Bombe in der Nähe des Präsidentenpalastes in Kiew eingeschlagen.

Foto: Screenshot Parlaments-TV