Besuch beim weltweit ersten Wasserstoff-Hybridkraftwerk von ENERTRAG !

Besuch beim weltweit ersten Wasserstoff-Hybridkraftwerk von ENERTRAG !

Diese Sitzungswoche fing für mich etwas anders an als üblich – und das gleich mit einem Highlight:

Gemeinsam mit Fraktionskollegen und Kolleginnen habe ich mich am Montag bei dem Energieunternehmen ENERTRAG in der Uckermark über das weltweit erste Wasserstoff-Hybridkraftwerk in Prenzlau informiert, das grünen Wasserstoff durch Elektrolyse aus Windstrom erzeugt.

Das Besondere ist außerdem, dass das ENERTRAG Hybridkraftwerk Teil des ENERTRAG Verbundkraftwerks Uckermark ist, bei dem mehrere Anlagen des Unternehmens mit Erdkabeln zu einem großen Verbundkraftwerk vernetzt sind.

Verbundkraftwerk – Übersicht, Foto: Screenshot ENERTRAG

Projekte weltweit geplant, auch in Afrika

Noch ist das Hybridkraftwerk eine kleine Demonstrationsanlage. Aber Enertrag plant bereits Wasserstoffprojekte in aller Welt, darunter in Namibia mit dem Projekt Hyphen – ein beeindruckender Blick in unsere Energiezukunft!

So ist auch die Idee zum Besuch des Unternehmens in der Sitzung des Arbeitskreises Afrika im Oktober 2022 entstanden, in der wir uns mit dem Thema “Grüner Wasserstoff aus Afrika – in weiter Ferne oder bald schon Realität?”  befasst haben. Dabei hatte ENERTRAG sein 8,3 Mrd. Euro-Investitionsprojekt Hyphen zur Wasserstoffproduktion in Namibia näher vorgestellt.