Besuche bei innovativen Unternehmen in meinem Wahlkreis (1)

Ab jetzt beginne ich damit, in regelmäßigen Abständen möglichst alle innovativen Unternehmen in meinem Wahlkreis zu besuchen und mich über ihre Projekte zu informieren. Damit will ich das große Innovationspotential meines Wahlkreises aufzeigen. Das hilft mir auch bei meiner Arbeit als Berichterstatter für Technologietransfer und Innovation im Bundestagsausschuss für Bildung und Forschung.

 

Innovative Unternehmen im Wahlkreis (1):
Der koreanische Weltkonzern Samsung Electronics in Schwalbach am Taunus

Zum Start meiner Besuchsreihe habe ich am 3. Mai die Niederlassung des Weltkonzern Samsung Electronics in Schwalbach besucht. Das Team rund um Steffen Ganders, Director Corporate Affairs, informierte mich über die Firmengeschichte, präsentierte technologische Neuheiten im hauseigenen Showroom und wies auf Besonderheiten hin. Hervorzuheben:

  1. Samsung zählt laut „Top Employers Institute“ zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. 2. Samsung will mit neuen Technologien und Startups die nachhaltige Produktion – und Nutzung! – seiner technischen Geräte weiter verbessern, ebenso das Wertstoffrecycling.

Angeregt diskutierten wir auch über den Digitalpakt Schule. Samsung will helfen, junge Menschen optimal auf das digitale Zeitalter vorzubereiten und hat bereits ein Gymnasium in Rüsselsheim, für einen Zeitraum von acht Wochen, mit digitalen Geräten ausgestattet. Das werde ich demnächst mit meinem Bundestagskollegen Stefan Sauer besuchen, um mir persönlich ein Bild zu machen. Hier bleiben wir gemeinsam am Ball!

 

Mit Steffen Ganders
bei Samsung Electronics in Schwalbach

 

 

 

Innovative Unternehmen im Wahlkreis (2):
Die S&Z Elektronik GmbH in Flörsheim/Main (www.suz-elektronik.de)

Ebenfalls am 3. Mai habe ich zusammen mit dem Flörsheimer Bürgermeisterkandidaten Bernd Blisch das Flörsheimer Unternehmen S&Z Elektronik besucht. Es hat eine neuartige Automatensicherheitstür zum Schutz vor Aufbrüchen entwickelt und zum Patent angemeldet. Herzlichen Dank an den Geschäftsführer Peter Polak für den ineressanten Einblick in einen Innovationstreiber in meinem Wahlkreis!

 

 

Mit Dr. Bernd Blisch und Peter Polak

bei der S&Z Elektronik GmbH in Flörsheim

 

 

 

Innovative Unternehmen im Wahlkreis (3):
Die Peter Kohl KG in Flörsheim am Main (www.peterkohl.com.)

Noch mehr Innovation aus Flörsheim: Bei meinem Besuch am 9. Mai bei dem Familienunternehmen Peter Kohl – wieder zusammen mit Bernd Blisch – kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: Von außen eher unscheinbar, verbirgt sich hinter den Firmenmauern ein Unternehmen von Weltruf. Peter Kohl ist einer der Weltmarktführer bei der Veredlung von Daunen und Federn. Jahresumsatz: rund 20 Mio. Euro. In dieser Branche gibt es weltweit nur noch wenige Betriebe. Seine Kunden sind vor allem Hersteller von Betten, Schlafsäcken und Outdoorbekleidung. Die Daunen und Federn kommen übrigens nicht von lebenden, sondern ausschließlich von Schlachttieren, meist aus Russland, Osteuropa, China und den USA. Die Firma ist nach dem tierschutzgerechten RDS-Standard zertifiziert (Responsible Down Standard). Bei dem Veredlungsprozess setzt Peter Kohl außerdem auf neueste Technik und hat die Energieeffizienz immer weiter verbessert. Peter Kohl ist auch mit über 70 Jahren mit Leib und Seele Firmenchef.