Besuch bei innovativen Unternehmen in meinem Wahlkreis (3)

Die Peter Kohl KG in Flörsheim am Main

Noch mehr Innovation aus Flörsheim: Bei meinem Besuch am 9. Mai bei dem Familienunternehmen Peter Kohl – wieder zusammen mit Bernd Blisch – kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: Von außen eher unscheinbar, verbirgt sich hinter den Firmenmauern ein Unternehmen von Weltruf. Peter Kohl ist einer der Weltmarktführer bei der Veredlung von Daunen und Federn. Jahresumsatz: rund 20 Mio. Euro. In dieser Branche gibt es weltweit nur noch wenige Betriebe. Seine Kunden sind vor allem Hersteller von Betten, Schlafsäcken und Outdoorbekleidung. Die Daunen und Federn kommen übrigens nicht von lebenden, sondern ausschließlich von Schlachttieren, meist aus Russland, Osteuropa, China und den USA. Die Firma ist nach dem tierschutzgerechten RDS-Standard zertifiziert (Responsible Down Standard).

Bei dem Veredlungsprozess setzt Peter Kohl außerdem auf neueste Technik und hat die Energieeffizienz immer weiter verbessert.

Peter Kohl ist auch mit über 70 Jahren mit Leib und Seele Firmenchef.