Statistik der Woche: Asylanträge

Hätten Sie gewusst, …

  • dass in diesem Jahr bis August erst 64.000 neue Asylanträge gestellt wurden, 35% weniger als im Vorjahr?
  • dass über ein Drittel der Antragsteller kleine Kinder unter 4 Jahren waren (34,0%)?
  • dass über die Hälfte der Asylbewerber minderjährig waren (54,5%)?
  • dass mit 43% fast die Hälfte der Bewerber/innen Frauen waren?

Als ich diese aktuelle Statistik des BAMF gesehen habe, habe ich dazu spontan ein Quiz mit einigen Bundestagskolleginnen und Kollegen und mit meinen Mitarbeiterinnen durchgespielt – und alle lagen bei den Antworten falsch!

Keiner hat erwartet, dass so viele kleine Kinder und so viele Frauen unter den Antragsteller/innen waren. Auch wenn die Gesamtzahl der Erstanträge sicher Corona-bedingt niedriger ausgefallen ist als 2019: Seit 2015 hat sich auch strukturell vieles geändert. Bereits seit 2018 haben sich die Zahlen in die heutige Richtung entwickelt. Der Anteil der Frauen war dabei immer schon relativ hoch, der Anteil der Kinder ist stetig gestiegen.

Das zeigt mir: Genau hinsehen ist wichtig und hilft, die Sachlage richtig einzuschätzen. Es hilft, Ängste und Vorurteile abzubauen. Und es hilft, die Integration der Schutzbedürftigen, die 2020 bisher bei 41,2% und im Vorjahr bei 37,3% lag, erfolgreich voranzutreiben.