Wir pflanzen Zukunft!

Nachhaltigkeit zum Anfassen: Passend zur Nachhaltigkeitswoche in Europa und im Bundestag – und zu den Deutschen Waldtagen an diesem Wochenende – hat unsere Fraktion heute je drei Baum-Setzlinge an die Fraktionsmitglieder verteilt. Tolle Aktion – und ein Zeichen für den deutschen Wald, der immer mehr unter dem Klimawandel leidet.

Ich habe meine Setzlinge von unserem Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus bekommen und werde sie nächste Woche im Wahlkreis einpflanzen. Noch weiß ich nicht, wo – aber ich werde berichten und hoffe auf viele Nachahmer in der Region! Damit will ich meinen Beitrag dazu leisten, dass 300.00 Hektar Wald wieder aufgeforstet werden – mit klimaresistenten Arten wie Eichen, Rotbuchen, Weißtannen und Douglasien für gesunde, widerstandsfähige Mischwälder. Unsere Wälder sind unverzichtbar als grüne Lunge, als Lieferant von nachwachsenden Rohstoffen und als wichtiger Speicher von Treibhausgasen. Jeder Hektar Wald bindet 8 Tonnen CO2 pro Jahr.

Übrigens: Das Prinzip der Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft, denn schon vor 300 Jahren wusste man: In einer „nachhaltenden“ Waldwirtschaft darf nicht mehr Holz geerntet werden als auch wieder nachwächst, um der Verantwortung für künftige Generationen gerecht zu werden.

Auch die Deutschen Waldtage vom 18. bis 20. September wollen mit zahlreichen Aktionen daran erinnern, wie wichtig der Schutz unserer Wälder ist. Das Forstamt Königstein beteiligt sich mit einer Aktion im Arboretum Main-Taunus in Schwalbach daran.

Mehr Infos zu unseren Nachhaltigkeitszielen gibt’s in unseren beiden Anträgen „Nachhaltigkeit ist Richtschnur unserer Politik“ und „Klima und Umwelt nachhaltig schützen“, in der Generaldebatte zur Nachhaltigkeit und in vielen weiteren Einzeldebatten, darunter natürlich auch einer Debatte speziell zum Klima, diskutiert haben.