Trotz zahlreicher Krisen hat die Förderbank des Bundes KfW im ersten Halbjahr 2023 knapp 66 Mio. Euro für 29 Unternehmen und rund 93 private und kommunale Projekte im Main-Taunus-Kreis zugesagt.
Schwerpunkt Energieeffizienz und Erneuerbare Energien:
Der wichtigste Schwerpunkt war wieder die Förderung von Energieeffizienz, von Erneuerbaren Energien und des klimafreundlichen Neubaus von Eigenheimen und Wohnungen mit insgesamt rund 24 Mio. Euro.
Davon erhielten die Unternehmen 10,4 Mio. Euro, private Haushalte 13 Mio. Euro, die Kommunen 0,4 Mio. Euro.
Besseres Wohnen, Gründungen, Infrastruktur
Für Unternehmensgründungen und Innovationen in Unternehmen vergab die KfW 5,2 Mio. Euro.
Und knapp 33 Mio. Euro erhielten die Kommunen als Preisbremse und Soforthilfe Gas & Wärme– als Ausgleich dafür, dass die Energieversorger während der Energiekrise die Preise nicht zu stark erhöhen konnten.
Insgesamt betrug die KfW-Projektförderung im ersten Halbjahr 2023 bundesweit 58,7 Mrd. Euro.
2023: 75 Jahre KfW
2023 feiert die KfW außerdem ihre Gründung vor 75 Jahren im Jahr 1948. Sie hat im Lauf der Zeit den Wiederaufbau Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg, den Aufbau Ost, die Energiewende und die Abmilderung der Corona-Folgen erfolgreich mitfinanziert
International unterstützt die KfW auch seit Jahren die Armutsbekämpfung, unternehmerische Initiativen und Klima- und Umweltschutzmaßnahmen in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Förderinfos
Wer sich im Wahlkreis für eine KfW-Förderung interessiert, findet ausführliche Infos auf der Website der KfW. Mitte 2023 sind einige neue Programme angelaufen.
Foto: KfW