Einsatzort Bundestag

Bericht von Marcus Lanz aus Bad Soden
über sein Praktikum in meinem Bundestagsbüro
vom 24. September bis zum 19. Oktober 2018

 

„Nach meinem Abitur im Mai wusste ich zwar, dass ich studieren möchte, allerdings noch nicht, welches Fach. Deshalb entschied ich mich für ein Orientierungsjahr mit diversen Praktika und Auslandsaufenthalten. Meine erste Station war eine Rechtsanwaltskanzlei, meine zweite Station: ein vierwöchiges Bundestagspraktikum bei Herrn Altenkamp, den ich schon durch sein Amt als Bürgermeister in meinem Wohnort und durch gemeinsame Treffen in der Jungen Union Bad Soden kannte, bei der ich Mitglied bin.

In diesen vier Wochen habe ich einen guten Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten und in den politischen Alltag im Bundestag erhalten. So durfte ich beispielsweise Herrn Altenkamp auch zu den Sitzungen in den Ausschüssen für Bildung und Forschung sowie für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe begleiten. Hierbei konnte ich aus nächster Nähe die spannenden Debatten zwischen den Parteien miterleben, was vor allem in einer Zeit mit sechs Bundestagsfraktionen mit diversen politischen Ausrichtungen höchst interessant war. In der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion konnte ich miterleben, wie parteiintern über Bildungsoffensiven wie den Hochschulpakt, den Qualitätspakt Lehre oder den Digitalpakt Schule diskutiert wurde.

Außerdem war ich unterstützend für das Büro tätig. Sehr interessant war hier für mich die inhaltliche Vorbereitung der Delegationsreise des Menschenrechts-Ausschusses Mitte November nach Ägypten, an der auch Herr Altenkamp teilnimmt. Die Ausschuss-Mitglieder werden sich dort ein genaueres Bild über die Regionsfreiheit und insbesondere über die Lage der Christen machen.

Besonders möchte ich auch das Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Fraktion hervorheben, das auch für die Praktikanten der Abgeordneten frei zugänglich war. Das Angebot war
sehr vielfältig und sah u.a. viele Gesprächstermine mit verschiedenen Spitzenpolitikern vor. So konnte ich an Diskussionen mit Bundestagspräsident Schäuble, Wirtschaftsminister Altmaier, Gesundheitsminister Spahn, CSU-Landesgruppenchef Dobrindt und CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer teilnehmen. Sie haben sich sehr offen den Fragen der Praktikanten gestellt – eine sehr beeindruckende Erfahrung! Auch die Führung durch das Bundeskanzleramt war sehr interessant, auch wenn die Kanzlerin leider nicht vor Ort war. Stattdessen konnte ich am Mittwoch ihre Regierungserklärung im Plenum live mitverfolgen. Dabei ging es besonders um den EU-Gipfel am 17./18. Oktober – Stichwort Brexit – und um die Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien.

Für diesen umfassenden Einblick in das politische Berlin möchte ich Herrn Altenkamp herzlich danken. Mein Praktikum war ein voller Erfolg und hat mir geholfen, viele politische Sachverhalte besser einzuschätzen.

Jetzt freue ich mich auf meine dritte Station: Ab November mache ich einen dreimonatigen Sprachkurs in Kalifornien, bei dem ich sicher auch sehr viel aus erster Hand über die politische Stimmungslage dort erfahren werde…“