Faszinierend: „Unsere“ ESA-Astronautin Dr. Amelie Schönenwald freut sich auf das Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ !

Faszinierend: „Unsere“ ESA-Astronautin  Dr. Amelie Schönenwald freut sich auf das Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ !

Das Gespräch mit der ersten deutschen ESA-Astronautin Dr. Amelie Schönenwald im Forschungsausschuss war mein Highlight der Woche.

Sie hat uns mit ihrer Begeisterung für das All, für die Forschung im Weltraum und über den Weltraum regelrecht angesteckt. Denn sie brennt regelrecht dafür, und das schon seit ihrer Kindheit.

Bewundernswert war auch der Weg der jungen Biotechnologin bis ins 17-köpfige ESA-Team, den sie uns ausführlich geschildert hat. Sie hat es unter 23.000 Bewerberinnen und Bewerbern an die Spitze geschafft – oder jedenfalls fast. Denn leider, leider gehört sie nicht zu den fünf Karriereastronaut:innen, die als nächste ins All fliegen, sondern zum Reserveteam, das noch auf seine konkrete Chance warten muss. Neben ihr hat es übrigens mit Nicola Winter eine weitere Bewerberin aus Deutschland ins Reserveteam geschafft. Das nenne ich Frauenpower!

Wir wollen uns aber dafür einsetzen, dass sie schon jetzt am Raumfahrertraining teilnehmen kann.

Die deutsche ESA-Astronautin Dr. Amelie Schönenwald (Mitte) bei der Anhörung im Forschungsausschuss zum Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“, daneben Professor Felix Huber vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums DLR und Ricarda Ziegler, Expertin für Wissenschaftskommunikation der Wissenschaft im Dialog gGmbH, Video siehe: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw03-pa-bildung-wissenschaftsjahr-928908

Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“

Das Gespräch mit Dr. Schönenwald war genau der richtige Einstieg in das Wissenschaftsjahr 2023, das unter dem Motto „Unser Universum“ steht. Auch hier will sich Dr. Schönenwald voller Enthusiasmus engagieren und möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Faszination und den Nutzen der bemannten und unbemannten Raumfahrt für die Menschen nahebringen.

Das Wissenschaftsjahr bietet auch eine gute Möglichkeit, um gerade die jüngere Generation für Wissenschaft im Allgemeinen und für die MINT-Fächer und die Raumfahrt im Speziellen zu begeistern und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu motivieren.

Das Wissenschaftsjahr fördert seit dem Jahr 2000 den Austausch zwischen der Bevölkerung und der Wissenschaft und ist eine Initiative des Forschungsministeriums und der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) formuliert.

ESA-Astronautin Dr. Amelie Schönenwald und Ricarda Ziegler von Wissenschaft im Dialog bei der Anhörung

Viele tolle Projekte geplant

Um für das Wissenschaftsjahr 2023 zu werben, haben auch Ricarda Ziegler vom WiD und Prof. Dr.-Ing. Felix Huber vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR teilgenommen und wichtige Projekte vorgestellt, z.B. die DLR-Schülerlabore, ein neues Sonnenteleskop oder die Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen bei Sternenwanderungen oder anderen Aktivitäten.

Mehr dazu in meinem nächsten Newsletter!

Noch einmal in Groß:
ESA-Astronautin Dr. Amelie Schönenwald,
Foto: ESA Astronaut Class of 2022