Endspurt beim 71. Europäischen Wettbewerb „Europa (un)limited“ - Mitmachen bis 29. Januar!

Endspurt beim 71. Europäischen Wettbewerb „Europa (un)limited“ - Mitmachen bis 29. Januar!

Am 9. Juni ist Europawahl – und zum ersten Mal dürfen auch Jugendliche ab 16 Jahren wählen!

Wer jetzt schon Lust hat, sich mit Europa näher zu beschäftigen:

Welche Grenzen sind wichtig – welche nicht?

Unter dem Motto „Europa (un)limited“ bietet der 71. Europäische Wettbewerb Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen und Schulformen noch bis zum 29. Januar die Chance, ihre Sicht auf das Thema „Grenzen“ zu zeigen – auf die eigenen, die zwischenmenschlichen, die politischen oder geografischen, oder auch die Grenzen unseres Planeten.

Welche Grenzen in Europa, in den Köpfen oder für die eigene Persönlichkeit haltet ihr für wichtig, richtig oder deplatziert?

Wo zieht ihr Grenzen, wo reißt ihr sie ein?

Insgesamt 13 Aufgaben für vier Altersgruppen stehen zur Wahl.

Kreative Antworten aller Art willkommen:

Ob per Bild, Text oder Video, Collagen, selbst komponierten Songs oder Hip Hop, Plakatserien oder Poetry Slams – bei den Antworten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Welche Vorgaben ihr dabei beachten müsst, erfahrt ihr hier, und zur Anmeldung geht‘s hier entlang. Weitere Infos zu den Aufgaben und Arbeitshilfen gibt’s auf der Webseite des Europäischen Wettbewerbs.

Tolle Preise zu gewinnen!

Die besten Arbeiten pro Bundesland erhalten Geldpreise, Sachpreise oder Gutscheine und haben die Chance auf einen von 600 Bundespreisen – darunter auch Reisen nach Brüssel, Straßburg oder Berlin.

Einer der ältesten Schülerwettbewerbe

Den Europäischen Wettbewerb gibt es seit 1953 – er ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Letztes Jahr haben fast 70.000 Schülerinnen und Schüler mitgemacht!

Foto: Europäischer Wettbewerb