Sanierung der Burg Königstein: Auch der Bund soll dafür Mittel bereitstellen !

14. Mai: Aus dem Dornröschenschlaf erwacht? Leider noch nicht ganz, aber ganz bestimmt bald!

Die jahrhundertealte Burg Königstein zeigte sich bei der Burgwanderung mit der CDU Königstein schon befreit von überwuchernden Pflanzen.

Und sie soll jetzt weiter umfassend saniert werden. Dafür setzt sich an vorderster Stelle auch Bürgermeister Leonhard Helm ein, der uns aus erster Hand über die anstehenden Arbeiten unterrichtet hat.

Wieviel zu tun ist, um das Wahrzeichen der Stadt – und gleichzeitig eine der größten und bedeutendsten Burgruinen Deutschlands – wieder
in frischer Pracht erstrahlen zu lassen: Das zeigen allein schon die vielen Fugenmarker in den Mauerrissen. Geschätzte Kosten: bis zu 12 Mio. Euro in den nächsten Jahren!

Das schafft die Stadt natürlich nicht allein. Das Land Hessen wird helfen. Und ich werde mich in Berlin dafür einsetzen, dass auch der Bund genügend Finanzmittel für die Sanierung bereitstellt!

Stärkung muss sein – kulinarische Pause auf der Burg Königstein! Fotos: CDU Königstein