Einsatzort Bundestag - Alexander Grönig aus Kelkheim

Alexander Grönig (29) aus Kelkheim ist als Gründer und Geschäftsführer des IT-Startups n.easy in Frankfurt tätig. Er nimmt am Nachwuchsförderprogramm der CDU/JU Hessen teil und hat zwei Wochen, vom 9. – 20. Dezember 2019, bei mir hospitiert.

 

Hier ist sein Bericht:

„Mit dem Ziel, Einblicke in das Leben eines Bundestagsabgeordneten zu bekommen, das Politik-System in Berlin besser zu verstehen und herauszufinden, ob ein solcher beruf-licher Werdegang auch für mich erstrebenswert ist, habe ich kurz vor Ende des Jahres meinen Wahlkreisabgeordneten Norbert Altenkamp durch Plenum, Büro und Alltag begleitet.

Meine persönlichen Highlights/Erkenntnisse:

  • Mein „C“ der „CDU“ // Treffen mit Bischof Dr. Heiner Wilmer & Pfarrer Dr. Gottfried Marents

Mein größtes Highlight waren die persönlichen Gespräche mit Bischof Wilmer und Pfarrer Marents, die mich intensiv dazu angeregt haben, über die Rolle der Kirche in meinem Leben und in der Gesellschaft neu nachzudenken.

  • Tech-Zukunft Deutschland // Der Kampf mit dem digitalen Wandel

Kaum ein Thema wird Deutschland die kommenden Jahre prägen wie der digitale Wandel. Im Ausschuss Bildung und Forschung und bei einer Informationsveranstaltung der CDU/CSU Fraktion zum Thema „G5 und Cybersicherheit – Chancen und Herausforderungen für Wirtschaft und Infrastruktur“ konnte ich einen guten Einblick in die politischen Prozesse und Abläufe bekommen, die dieses Thema begleiten.

  • Die Besonnenheit zum Erfolg // Arbeit mit Manuela, Gudrun und Norbert

Der Alltag eines Abgeordneten ist stets voll verplant, mit vielen Terminen und Aufgaben bestückt. Dabei stets die Ruhe zu bewahren und sich nicht selbst zu stressen, ist meiner Meinung nach eine Kunst.

Ich habe mich sehr gefreut, in einem Team zu arbeiten, das diese Kunst so gut beherrscht.“