Die besten Köpfe für Deutschland aus aller Welt

Wichtigstes Thema im Ausschuss für Bildung und Forschung diese Woche war die Frage:

Wie können wir als Wissenschaftsstandort so attraktiv werden, dass die besten Köpfe aus aller Welt zu uns kommen, um zu studieren und zu forschen?

Wie können wir noch mehr deutsche Studenten und Wissenschaftler motivieren, eine Zeit-lang Erfahrungen an Exzellenzzentren im Ausland zu sammeln und damit auch eine wichtige Rolle als Botschafter zu übernehmen?

In unserem Fachgespräch mit der Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD und dem Präsidenten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung wurde deutlich, dass wir die Internationalisierungsstrategie des Bundes noch weiter voranbringen müssen. Da-bei ist es u.a. wichtig, dass wir die Mittel für das Auslands-BAFöG erhöhen, dass wir bessere Karrierechancen für Wissenschaftler an Hoch-schulen schaffen, und dass wir mehr Institutionen wie die deutsch-französische Hochschule als Brückenbauer einrichten.

Wir brauchen Freunde in aller Welt, um wettbewerbsfähig zu bleiben und globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu meistern.