Herzlich willkommen: Besuch der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Altenhain im Bundestag !

Herzlich willkommen: Besuch der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Altenhain im Bundestag !

Tolle Diskussion mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Altenhain unter Leitung von Jörg Gottschalk und Fabian Gärtig in Berlin! Meine jüngsten Gäste waren erst 10 Jahre alt. Als Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden war mir das Treffen im Bundestag natürlich ein ganz besonderes Vergnügen!

Innovationen als Schlüssel zur Zukunft

Neben meinem Arbeitsalltag in der Berliner Sitzungswoche waren auch fast schon philosophische Fragen von Interesse: Müssen wir für eine gute Zukunft eher die Gesellschaft verändern, oder sind neue Technologien der Ausweg aus den Krisen?

Für mich als Forschung- und als Menschenrechtspolitiker ist die Antwort klar: Auch Herausforderungen gesellschaftlicher Natur sind nur mit technologischen Innovationen zu bewältigen. Nur mit neuen Technologien können wir den Menschen weltweit ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Das reicht von neuen gentechnischen Methoden zur Züchtung klimaresilienter Nutzpflanzensorten für Trockengebiete mit Hilfe der Genschere bis zur umweltfreundlichen Kernfusion als Energiequelle der Zukunft, die die Kraft der Sonne nachahmt, und die im Gegensatz zur Kernspaltung ohne radioaktive Abfälle und Kettenreaktionen funktioniert. Bei der Entwicklung dieser Technologien sind wir auch in Deutschland mit führend.

Leider wird die industrielle Nutzung der Kernfusion erst in zwei bis drei Jahrzehnten möglich sein. Aber wir haben als einer der besten Forschungsstandorte der Welt auch noch andere Eisen im Feuer – die wir dann allerdings schneller als bisher auf die Märkte bringen müssen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Altenhain und ihre Betreuer im Reichstagsgebäude

Zuversicht

Ich bin zuversichtlich: Der innovative Geist unserer Erfinder und Erfinderinnen ist und bleibt der Schlüssel für unsere Zukunft. Sie sind für mich die „Feuerwehr“ und die „Brandlöscher“ für die Probleme des 21. Jahrhunderts.

Herzlichen Dank für den Besuch und weiter viel Erfolg für die Nachwuchsarbeit bei der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Altenhain!