Herzlich willkommen: Meine neue IPS-Stipendiatin Samar Abdallah aus Ägypten stellt sich vor !

Herzlich willkommen: Meine neue IPS-Stipendiatin Samar Abdallah aus Ägypten stellt sich vor !

Jetzt wird’s ernst:
Nach unserem ersten Kennenlernen auf dem IPS-Empfang am 16. März hat meine neue IPS-Stipendiatin Samar Abdallah jetzt ihr Praktikum in meinem Bundestagsbüro begonnen und wird mich bis Anfang Juli bei meiner Arbeit unterstützen.

Hier stellt sie sich vor und schildert ihre ersten Eindrücke und Erwartungen:

„Mein Name ist Samar Abdallah, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Ägypten. Ich habe meinen Abschluss an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Alexandria gemacht, wo ich Mikrobiologie und Chemie studiert habe. Dabei habe ich mich auch besonders mit Recycling und der Herstellung von klimafreundlichen Produkten wie Biodünger, Biokraftstoffen oder Biokunststoff befasst. Bevor ich nach Deutschland kam, habe ich in der Qualitätssicherung in einem der größten Unternehmen in Ägypten für die Herstellung von Antibiotika gearbeitet.

Meine Familie ist eines der Geheimnisse meines Erfolgs, denn sie hat mich immer ermutigt, meine Ziele zu verfolgen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Samar Abdallah während ihres
IPS-Praktikums in meinem Bundestagsbüro

Die deutsche Sprache habe ich beim DAAD in Alexandria gelernt. Es gab immer Workshops und Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um die deutsche Sprache, was eine großartige Erfahrung war. Meine Lehrerin kommt aus Bremen und hat mich immer sehr motiviert.

In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und spiele Gitarre. Mit meiner Gitarre werde ich auch bei der Abschlussveranstaltung des IPS-Programms im Juni auftreten, die von den IPS-Stipendiatinnen und Stipendiaten selbst gestaltet wird.

Ich bin der Meinung, dass wir durch politisches Engagement wirklich viel erreichen können. In Alexandria gibt es die Möglichkeit, Freiwilligenprojekte an den Universitäten, Schulen und Bibliotheken einzurichten. Diese freiwilligen Projekte sind wie kleine Vereine, die ein bestimmtes Thema unterrichten, z.B. Umweltschutz, Tierschutz oder Mathematik.

Es war schon immer ein Traum von mir, einmal ein eigenes Projekt zu starten, das junge Menschen inspiriert und motiviert, sich gesellschaftlich zu engagieren und mehr über Politik und andere wichtige Themen zu erfahren, z.B. Klimaschutz, Verkehr, Tourismus, Bildung, Forschung, Menschen- und Tierrechte. Ich möchte auch eine Brücke zwischen Deutschland und Ägypten bauen.

Ich bin so glücklich, dass ich die Gelegenheit habe, mit Herrn Altenkamp zusammenzuarbeiten. Bisher habe ich eine Woche in seinem Bundestagsbüro verbracht und finde es großartig. Seine Mitarbeiterinnen sind sehr kooperativ, und ich kann Herrn Altenkamp bei vielen Terminen begleiten. Er erklärt mir auch sehr gerne das politische System in Deutschland und die Arbeitsweise des Bundestages.

Die Diskussionen in den Ausschüssen und Arbeitsgruppen für Bildung und Forschung sowie für Menschenrechte, in denen Herr Altenkamp Mitglied ist, sind sehr offen und engagiert, was meiner Meinung nach großartig für eine bessere Zukunft ist.

Ich freue mich auf die kommenden Monate😊.“