Gesprächsrunde beim Bund der Vermögensberater in Frankfurt: Damit die Rente sicher ist ...

Gesprächsrunde beim Bund der  Vermögensberater in Frankfurt:  Damit die Rente sicher ist ...

Wer erinnert sich nicht an den legendären Spruch des früheren Arbeitsministers Norbert Blüm: „Denn eins ist sicher: die Rente!“. Inzwischen haben wir wegen der Alterung unserer Gesellschaft damit Probleme. Damit die Rente wirklich sicher ist, brauchen wir eine groß angelegte Rentenreform.

Wie die Bausteine einer sicheren Rente aussehen sollten – darüber habe ich mich kürzlich mit rund 120 Mitgliedern und Gästen des Bundesverbandes Deutscher Vermögensberater BDV in der DVAG-Zentrale in Frankfurt ausgetauscht. Die betriebliche und private Altersvorsorge müssen dabei auf jeden Fall eine größere Rolle spielen.

In seinem Impulsvortrag vorab betonte Professor Dr. Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg, wie wichtig dabei auch flexiblere Übergänge in den Ruhestand und die Reform der Riester-Rente ist.

Und wie sieht die Union das Ganze? Die Diskussionen sind noch nicht abgeschlossen, aber in unserem neuen Grundsatzprogramm – geplant bis zur Europawahl 2024 – soll die Altersvorsorge ein besonders Kapitel erhalten.

Der Abend war übrigens Teil der Roadshow „BDV VOR ORT“ unter dem Oberthema „Herausforderungen der Sozialsysteme als Zukunftschancen für Vermögensberater nutzen“.

BDV-Diskussionsrunde in Frankfurt, mit Dr. Helge Lach/BDV-Vorsitzender (rechts) und Professor Dr. Bernd Raffelhüschen (links);

Fotos: herwig-fotografie.de