Das EFI-Gutachten im Forschungsausschuss

In die Zukunft investieren – Innovationsstandort Deutschland weiter stärken!

Ich möchte jetzt nicht so weit gehen ein Kollege, der gesagt hat: „In den letzten Wochen habe ich mehr Zeit mit EFI verbracht als mit meiner Familie.“ Aber eindrucksvoll ist es schon, was alles in dem EFI-Gutachten 2019 zu lesen ist, das am Mittwoch Kernpunkt unserer Beratungen im Forschungsausschuss war.

EFI – das ist die Expertenkommission Forschung und Innovation (Foto rechts). Sie legt der Bundesregierung seit 2008 jährlich ein Gutachten zu Forschung, Innovation und technologischer Leistungsfähigkeit Deutschlands vor. Sie analysiert dazu die Stärken und Schwächen, bewertet die Perspektiven und macht Verbesserungsvorschläge für die Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes. Jedes Jahr setzt EFI dabei unterschiedliche Schwerpunkte.

Die Bestandsaufnahme 2019 des Vorsitzenden der EFI-Kommission, Professor Dietmar Harhoff (Fotos jeweils Mitte), war auf jeden Fall positiv:

  • Deutschland ist gut aufgestellt. Der Bund hat seit den Wahlen viele wichtige Entscheidungen getroffen oder in die Wege geleitet, um unseren Innovationsstandort fit für die Zukunft zu machen.
  • Dazu zählen der Digitalpakt Schule, die Hightechstrategie 2025, die KI-Strategie für Künstliche Intelligenz, die Agentur für Sprunginnovationen, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, die Steuerliche Forschungsförderung.

Aber die Innovationspolitik kann und muss insgesamt noch besser, noch dynamischer und agiler werden, wenn wir im globalen Innovationswettlauf Spitze bleiben und unser Ziel erreichen wollen, bis 2025 3,5% des BIP in die Forschung zu investieren.

Dazu macht EFI u.a. folgende Vorschläge:

  • Die KI-Strategie muss noch konkreter werden, damit wir unser BIP in 10 Jahren durch den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz um 10%, d.h. 400 Mrd. Euro pro Jahr steigern können – so groß ist das Potenzial!
  • Wir brauchen zusätzlich eine Blockchain-Strategie. Auch diese Technologie hat großes Potenzial, weil sie das sichere Speichern und Übertragen großer Datenmengen ermöglicht – und das bei weitem nicht nur bei Bitcoin!
  • Es muss noch mehr Impulse für Hightechgründer, Tech-Startups und ihre Wagniskapitalinvestoren geben – denn sie sind die Brutstätten für Innovationen, mit denen wir morgen unser Geld verdienen und unsere Arbeitsplätze sichern wollen.
  • Für eine erfolgreiche Energiewende müssen wir auch mehr Innovationen im Energiebereich anstoßen.

Das alles erfordert neue Ideen. Ebenso wichtig ist es, dass wir bei den Beratungen für den Bundeshaushalt 2020 auch die notwendigen Mittelsteigerungen für die Förderung von Forschung und Innovation durchsetzen.