Mitmachen! Beim Klimaschutz an Schulen!

Noch bis zum 4. April 2019: Energiesparmeister an Schulen gesucht!

Endspurt beim Energiesparmeister-Wettbewerb für Schulen unter Schirmherrschaft der Bundesumweltministerin, der in diesem Jahr zum elften Mal die besten Klimaschutzprojekte an Schulen sucht. Welche Schülerinnen und Schüler in meinem Wahlkreis möchten dabei mithelfen, den CO2-Fußabdruck ihrer Schule zu verkleinern?

Dieser Fußabdruck ist erstaunlich groß, denn eine mittelgroße Schule produziert durch ihren Strom- und Heizenergieverbrauch rund 300 Tonnen CO2 jährlich! Bewerben können sich Schüler und Lehrer aller Schultypen und aller Jahrgangsstufen noch bis zum 4. April 2019 auf der Webseite des “Energiesparmeister-Wettbewerbs”.

Mitmachen lohnt sich: Es gibt Preise im Wert von insgesamt 50.000 Euro.

Das überzeugendste Projekt aus jedem Bundesland erhält 2.500 Euro und eine Projektpatenschaft mit einem Unternehmen oder einer Institution aus der Region. Zusätzlich verleiht die Experten-Jury einen Sonderpreis von 1.000 Euro für das Gewinnerteam aus den Vorjahren, das sein Projekt am überzeugendsten weiterentwickelt hat. Alle Landessieger haben außerdem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg, der in einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt wird.

Also nicht lange überlegen und anmelden!