Einsatzort Bundestag – mein IPS-Stipendiat Brahim Oubaha aus Marokko stellt sich vor!

Kennenlernen mit Abstand:
Brahim Oubaha macht im Rahmen des Bundestagsprogramms „Internationales Parlaments-Stipendium IPS“ vom 12. April bis zum 30. Juni ein virtuelles Praktikum in meinem Bundestagsbüro. Schade, dass die Zusammenarbeit wegen Corona nicht so eng sein kann wie mit meinen früheren IPS-Stipendiaten!

Nachfolgend stellt er sich noch einmal persönlich vor:

„Ich bin Brahim Oubaha aus Agadir in Marokko. Ich habe Germanistik an der Universität Hassan II in Casablanca studiert. 2016 habe ich mein Master-Studium als Übersetzer für Arabisch, Deutsch und Französisch am König-Fahd-Institut in Tanger abgeschlossen.

In Marokko arbeite ich jetzt seit über 5 Jahren als Projektleiter des deutsch-marokkanischen Kulturforums in Agadir- ein wichtiger Treffpunkt für den Dialog und den Austausch zwischen Fachleuten aus Politik, Kultur, Geschichte, Zivilgesellschaft und Medien beider Länder. Mit dem Forum wollen wir die kulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Marokko vertiefen, Brücken bauen, und neue Perspektiven für die deutsch-marokkanische Zusammenarbeit eröffnen. Das ist auch wichtig im Hinblick auf die geplante engere Energiepartnerschaft zwischen Deutschland und Marokko im Bereich Wasserstoff.

Auch wenn meine Teilnahme am IPS-Programm und das Praktikum bei Herrn Altenkamp wegen Corona – bis auf ein persönliches Treffen am Beginn – leider fast nur virtuell stattfinden:

Ich freue mich sehr, dass ich dadurch die Arbeit von Herrn Altenkamp im Berliner MdB-Büro und im Wahlkreis und den Ablauf einer Sitzungswoche kennenlernen kann. Außerdem erfahre ich viel über das politische Engagement von Herrn Altenkamp für Umwelt und Klimaschutz und für Demokratie und Menschenrechte. Gleichzeitig interessiert sich Herr Altenkamp auch sehr dafür, was ich ihm über das politische System und die Entwicklungen in Marokko berichten kann.

Das Praktikum bei Herrn Altenkamp ist für mich eine einmalige Gelegenheit, die Verfahren und Entscheidungsprozesse im Deutschen Bundestag zu studieren und mich mit unterschiedlichen politischen Themen auseinanderzusetzen. Ich möchte das im Rahmen des IPS-Programms erlangte Wissen anschließend gerne in meinem Heimatland nutzen, um Projekte zu gestalten.

Ich freue mich auf eine interessante Zeit mit Herrn Altenkamp und seinen Mitarbeiterinnen.“