mitMenschPreis 2023 für beispielhafte Teilhabe-Projekte - Motto: „Empowerment“ - Bewerben bis 17. November!

mitMenschPreis 2023 für beispielhafte Teilhabe-Projekte - Motto: „Empowerment“ - Bewerben bis 17. November!

Alle Menschen wollen sich in Ihrem Leben frei und selbst bestimmt entfaltenMenschen mit körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen brauchen dazu jedoch besondere Unterstützung.

Der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB) schreibt deshalb in diesem Jahr zum siebten Mal den bundesweiten mitMenschPreis aus. Er zeichnet damit Projekte und Initiativen mit Vorbildcharakter aus, die sich für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Lernschwierigkeiten oder psychischer Erkrankung einsetzen, ihre Lebensqualität verbessern und ihnen neue Chancen ermöglichen.

Motto 2023: Empowerment

Zentrales Thema des Wettbewerbs ist diesmal „Empowerment“. Dabei geht es um Maßnahmen und Strategien, die Menschen dabei helfen, ihre Stärken zu erkennen, ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstkompetenz zu stärken, damit sie trotz Handicap ein selbst bestimmtes und unabhängiges Leben führen und ihre Belange selbst vertreten können.

Teilnahmevorausetzungen

Mitmachen können alle Initiativen und Oranisationen, die als gemeinnützig anerkannt sind – z.B. kommunale Beiräte von Bürger/innen mit Behinderung, Träger der Eingliederungshilfe oder Sozialpsychiatrie oder andere.

Die Projeke müssen bereits laufen und dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.

Bewerben kann man sich hier online bis zum 17. November 2023.

Mitmachen lohnt sich!

Eine unabhängige Jury wählt die Preisträger aus. Ausgezeichnet werden die besten drei Projekte mit 8.000, 5.000 bzw. 3.000 Euro.

 

Foto: https://mitmenschpreis.de/