Gut fürs Klima: Immer mehr Bahnfahrten

2019 gab es erstmals mehr als 150 Millionen Reisende im Eisenbahn-Fernverkehr. Das war eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 1,9%.

An der Gesamtbilanz der Fahrgastbeförderung mit Bussen und Bahnen hat der Fernverkehr allerdings nur einen geringen Anteil. Rund 11,4 Milliarden Mal waren Fahrgäste im Öffentlichen Personennahverkehr unterwegs – das macht durchschnittlich fast 32 Mio. Fahrten pro Tag und ist ein Anstieg von 0,4% Prozent zum Vorjahr.

2019 hat sich damit der kontinuierliche Anstieg der Fahrgastbeförderung im 15. Jahr in Folge weiter fortgesetzt. Die Folgen der Corona-Pandemie werden den langfristigen Trend kaum brechen, selbst wenn mit erheblichen Einbrüchen bei den Passagierzahlen für 2020 zu rechnen ist.

 

Quelle: Destatis, Foto: shutterbug75 auf Pixabay