Gastfamilien für US-amerikanische Jugendliche gesucht - Welche Familie in meinem Wahlkreis macht mit?

Erst kürzlich habe ich mich mit meiner Stipendiatin Ellaine Feuerbach aus Kriftel getroffen, die im August mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm PPP des Bundestages und des US-Kongresses in die USA fliegt. Sie wird dort für ein Jahr bei einer Gastfamilie wohnen – ebenso wie rund 300 andere deutsche PPP-Stipendiat/innen. Im Gegenzug kommen im August rund 300 Schüler/innen aus den USA mit dem PPP nach Deutschland und suchen noch Gastfamilien, die sie ab dem 3. September bei sich aufnehmen.

Die amerikanischen Jugendlichen freuen sich auf diesen neuen Lebensabschnitt. Sie wollen die deutsche Kultur kennenlernen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und neue, unvergessliche Erfahrungen sammeln – und bringen dafür ihre Kultur und Sichtweisen auf die Welt mit. Das ist die Chance für die Gastfamilien, auch einmal die eigenen Gewohnheiten und Traditionen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Für die Gastfamilien ist die Aufnahme deshalb genauso spannend und bereichernd wie für die jungen Amerikaner/innen. Eine klassische Win-Win-Situation für beide Seiten!

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch Familien aus meinem Wahlkreis diese Chance nutzen! Gastfamilie kann jede/r werden – egal ob alleine oder als Großfamilie, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind Humor, Neugier, Toleranz und die Bereitschaft, sich auf ein „Familienmitglied auf Zeit“ einzulassen.

Besondere Kosten, außer für die Mahlzeiten, entstehen für die Gastgeber nicht. Die Austauschorganisation Experiment e.V. hilft bei allen praktischen Fragen.

Interessiert? Dann bitte melden bei Matthias Lichan, Experiment e.V., Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de. Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es hier – und einen Überblick über die Erlebnisse der diesjährigen US-Stipendiat/innen in Deutschland hier.

Über Experiment

Experiment e.V. ist Deutschlands älteste gemeinnützige Austauschorganisation. Sie verschreibt sich seit 90 Jahren dem Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen und ist Mitglied von “The Experiment in International Living” EIL. Jährlich reisen über 2.000 Menschen mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperationspartner sind neben dem Deutschen Bundestag z.B. das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Botschaft der USA, der DAAD, das Goethe-Institut und die Stiftung Mercator.

Einblicke in die deutsche Politik: Amerikanische PPP-Stipendiat/innen auf der Besucher-Tribüne des Deutschen Bundestages am 23.5.2022, © DBT/photothek/Thomas Imo