Weitere Impressionen von meiner Sommertour 2022 - Teil II !

Angeregte Diskussionsveranstaltungen mit Bürgerinnen und Bürgern

In den letzten Wochen habe ich zahlreiche angeregte Diskussionen mit engagierten, besorgten und verärgerten Bürgerinnen und Bürgern geführt.

So am 15. September bei einer Veranstaltung mit Mitgliedern und Freunden der CDU Kronberg. Es ging um die aktuellen politischen Krisen und die Frage, wie wir sie am besten angehen.

Die Bezahlbarkeit der Energie war naturgemäß ein Riesenthema – die Vorschläge meiner Fraktion dazu liegen auf dem Tisch. Der Ukraine-Krieg: Eine schnelle Lösung ist leider nicht in Sicht – aber dass wir so schnell wie möglich schwere Waffen liefern müssen, ist für mich und meine Fraktion ganz klar – im Gegensatz zur Ampel. Was die Zukunft der Rente betrifft: Ich habe mich so intensiv mit dem Thema beschäftigt, dass ich fast selbst als Rentenberater tätig werden könnte. Wichtig ist jetzt vor allem eine vernünftige Rentenreform, um die Altersversorgung aus künftig zu sichern.

Archivfoto: Vorstand der CDU Kronberg

Über „Aktuelles aus Berlin“ habe ich auch beim Dämmerschoppen der CDU Liederbach am 17. September berichtet.

Aufschlussreiche Informationsbesuche

Austausch zu den Herausforderungen u.a. bei der Digitalisierung und beim Fachkräftemangel mit der IHK Wiesbaden am 11. Juli, mit Fachbereichsleiter Fabian Lauer, Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder und Präsidiumsmitglied Karl Koob (vlnr)


Tolle Idee und tolle Vorstellung:
Im Theater für Langzeitarbeitslose in Hofheim, das ich am 28. Juli besucht habe, haben die Protagonisten zwei Theaterstücke vorgeführt und möglichen Arbeitgebern ihre Berufsideen für die Zukunft vorgestellt. Ein wichtiges Integrationsprojekt, das den Langzeitarbeitslosen neues Selbstbewusstsein vermittelt!

Eindrucksvoll: Meine Rundfahrt durch den Frankfurter Hafen und die Diskussion mit dem Hafen-Management am 6. August haben mir die Dimensionen des zehngrößten Binnenhafen Deutschlands vor Augen geführt. Zudem haben über 100 Unternehmen ihren Sitz im Hafengelände. Es gibt großes Potential für die Zukunft – vielleicht auch im Rahmen der neuen Seidenstraße – aber auch Herausforderungen. Die Probleme durch Dürreperioden, die die Binnenschifffahrt durch Niedrigwasser einschränken, werden sich künftig verstärken und müssen gelöst werden. Es gibt auch immer wieder Pläne, das Gewerbegebiet für die Wohnbebauung zu öffnen.

Eindrucksvolle Führung durch das Werk beim Tag der offenen Tür der Firma Vario Büroeinrichtungen in Liederbach am 17. September. Gefeiert wurde das 150-jährige Firmenjubiläum – nochmals herzlichen Glückwunsch! Mehr Eindrücke davon gibt’s hier: https://www.vario.com/unternehmen/tag-der-offenen-tuer.

 

Unterwegs mit Parteifreunden und Freundinnen und bei Bürgerfesten im Wahlkreis

Immer wieder schön:
das Lavendelfest am 10. Juli in Königstein


Schönes Sommerfest der Kelkheimer Selbstständigen VKS auf dem Rettershof in Kelkheim am 10. Juli

Edle Schoppen:


… beim Weinfest im Hochheim am 10. Juli mit der CDU Hochheim …


 … beim Weinfest am 14. Juli in Eschborn mit Bürgermeister Adnan Shaikh und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim …

… und beim Weinfest in Liederbach am 16. Juli.


Bei der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau des Kreishauses in Hofheim
am 19. Juli


Beim Besuch des Niederhöchstädter Marktes am 22. Juli – sehr gut, dass die Drehorgel hier auch für den Hospizverein Lichtblick LINK spielt!

Beim Boule-Spielen mit der CDU Steinbach am 28. Juli

Neuenhainer Kerb am 6. August – wie immer ein schönes Erlebnis!

Verlobertag in Flörsheim am 29. August – eine beeindruckende Tradition, die uns jedes Jahr aufs Neue zusammenschweißt!

Auf der Altenhainer Wuzzekerb am 10. September


… mit dem Kerbeverein

… und beim Startschuss des Wuzzelaufs.


Talkrunde mit Thomas Mann, Christian Heinz MdL und Bürgermeister Adnan Shaikh (vrnl) beim 50jährigen Jubiläum der Jungen Union Eschborn am 17. September: Die „alten“ JUler sind längst erwachsen – aber um den engagierten Nachwuchs ist es mir nicht bange! Sagt auch unser Ex-Ministerpräsident Roland Koch, der die JU Eschborn vor 50 Jahren gegründet hat.